NEU: Rechnungen löschen oder korrigieren
Inhaltsverzeichnis
Veränderungen im Rechungsteil durch die Einführung des neuen Buchungsteils
Veränderungen im Rechnungsteil durch die Einführung des neuen Buchungsteils
Die Einführung des neuen Buchungsteils mit Version 19.50 bringt für Sie neben den eigentlichen Änderungen im Buchungsteil (anderes Aussehen, bessere Übersicht …) auch Veränderungen im Rechnungsteil mit sich:
Löschen und Korrigieren einer Rechnungskarteikarte
Status der Karteikarte in HebRech Pro
Eine Rechnungkarteikarte kann gelöscht werden, solange Ihr Status auf “in Bearbeitung” oder auf “Druckmarkierung” steht.
Sobald eine Rechnung gedruckt oder elektronisch übertragen wurde, ist eine Löschung nicht mehr möglich.
Korrigieren einer Karteikarte mit dem Status “online übertragen”, “bei der Kasse eingegangen” oder “gedruckt auf Papier”
Diese Karteikarten können nicht mehr gelöscht werden. Um Veränderungen vorzunehmen, gehen Sie nun folgendermaßen vor:
-
Gehen Sie auf der entsprechenden Karteikarte auf Korrigieren (Punkt 1).
-
Es öffnet sich der Korrekturassistent, in dem Sie die Rechnungsnummer (Punkt 2) der zu korrigierenden Rechnung eingeben und mit jetzt stornieren (Punkt 3) bestätigen.
-
HebRech storniert diese Rechnung und erstellt zwei neue Karteikarten.
-
Die erste neue Karteikarte ist eine Rechnungskorrektur (Gutschrift) zur Ursprungsrechnung.
-
Die zweite neue Karteikarte ist die Karteikarte, die weiter bearbeitet werden kann. Sie enthält alle Leistungen, die bis zur Stornierung eingegeben waren.