HebRech Onlinehilfe

    NEU: Rechnungen löschen oder korrigieren

    Inhaltsverzeichnis

    Veränderungen im Rechungsteil durch die Einführung des neuen Buchungsteils

    Veränderungen im Rechnungsteil durch die Einführung des neuen Buchungsteils

    Die Einführung des neuen Buchungsteils mit Version 19.50 bringt für Sie neben den eigentlichen Änderungen im Buchungsteil (anderes Aussehen, bessere Übersicht …) auch Veränderungen im Rechnungsteil mit sich:

    Löschen und Korrigieren einer Rechnungskarteikarte

    Status der Karteikarte in HebRech Pro

    Eine Rechnungkarteikarte kann gelöscht werden, solange Ihr Status auf “in Bearbeitung” oder auf “Druckmarkierung” steht.

    Sobald eine Rechnung gedruckt oder elektronisch übertragen wurde, ist eine Löschung nicht mehr möglich.

    Korrigieren einer Karteikarte mit dem Status “online übertragen”, “bei der Kasse eingegangen” oder “gedruckt auf Papier”

    Diese Karteikarten können nicht mehr gelöscht werden. Um Veränderungen vorzunehmen, gehen Sie nun folgendermaßen vor:

    1. Gehen Sie auf der entsprechenden Karteikarte auf Korrigieren (Punkt 1).

    2. Es öffnet sich der Korrekturassistent, in dem Sie die Rechnungsnummer (Punkt 2) der zu korrigierenden Rechnung eingeben und mit jetzt stornieren (Punkt 3) bestätigen.

      Startseite des Buchungsteils.
      Abb. Rechnung korrigieren
    3. HebRech storniert diese Rechnung und erstellt zwei neue Karteikarten.

      Startseite des Buchungsteils.
      Abb. Stornierte Karteikarte
    4. Die erste neue Karteikarte ist eine Rechnungskorrektur (Gutschrift) zur Ursprungsrechnung.

      Startseite des Buchungsteils.
      Abb. Rechnungskorrektur der stornierten Karteikarte
    5. Die zweite neue Karteikarte ist die Karteikarte, die weiter bearbeitet werden kann. Sie enthält alle Leistungen, die bis zur Stornierung eingegeben waren.

      Startseite des Buchungsteils.
      Abb. Neue Karteikarte zur Bearbeitung