HebRech Onlinehilfe

    Grundeinstellungen

    Inhaltsverzeichnis

    Einleitung

    Menüpunkt Extras

    Drucken

    Datenschutzerklärung

    Kurse

    Leistungsorte und Wegegeld

    Leistungserfassung

    Rechnungen

    Buchungen

    Adresseigenschaften

    Geräte


    Benutzerdaten

    Lizenzcode

    Antrag für kostenlose Registrierung drucken


    Reorganisation durchführen

    Daten löschen


    Umgebung (Setup)


    Einleitung

    Bevor Sie mit Ihrer Abrechnung beginnen, ist es wichtig, einige Grundeinstellungen über die Menüleiste der Startseite des Programms zu machen.

    Diese Einstellungen finden Sie hauptsächlich in der Menüleiste der Startseite unter dem Menüpunkt Extras

    Starten Sie HebRech auf Ihrem PC. Wählen Sie auf der Startseite in der Menüleiste den Punkt Extras und öffnen Optionen.

    Anzeige des Startfensters von HebRech mit ausgeklapptem Menütitel Extras
    Abb. Menüleiste mit ausgeklapptem Menütitel Extras

    Menüpunkt Extras

    Optionen

    Im Optionendialog finden Sie eine große Anzahl an möglichen globalen Voreinstellungen in HebRech PRO, die wir Ihnen nachfolgend erklären möchten.

    Allgemein

    Einige Einstellungen sind bereits vorbelegt. Um Einstellungen zu ändern, haken Sie die vorstehenden Kästchen an oder entfernen die bestehenden Häkchen mit einem Klick in die jeweiligen Kästchen.

    Bild des Hauptfensters zur Einstellung der Optionen.
    Abb. Hauptfenster des Optionendialogs

    Warnton

    Wenn Sie beim Arbeiten mit HebRech die einzelnen Befehlsfelder ausfüllen, ertönt beim Erreichen der Höchtszeichenanzahl ein Ton. Der Cursor springt dann automatisch in das nächste Feld.

    Diese Funktion ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn die Funktion Feldwechsel bestätigen ausgeschaltet ist.

    Feldwechsel bestätigen

    Schalten Sie diese Funktion ein, ist aktives Springen in das nächste Feld mit der Maus oder der Tab-Taste notwendig, auch wenn alle Stellen des aktuellen Feldes bereits gefüllt sind. Ist die Funktion ausgeschaltet, springt der Cursor automatisch in das nächste Feld, wenn es fertig ausgefüllt ist.

    Tutorial anzeigen

    HebRech zeigt Ihnen bei der Aktivierung des “Tutorials” immer wieder Lernhilfen an. Nehmen Sie das Häkchen unten links heraus, wenn Sie sich das Tutorial nicht (mehr) anzeigen lassen möchten.

    PLZ-Auswahl anzeigen

    Wenn Sie in einem Programmteil eine Postleitzahl eintragen, wird jeweils automatisch der dazugehörende amtliche Ortsname in das nebenstehende Feld eingetragen. Diesen Namen können Sie bei Bedarf manuell ändern.

    Warnung zum Einverständnis Schweigepflicht bei E-Mail

    Aufgrund der gesetzlichen Schweigepflicht darf mit den Betreuten nur per E-Mail kommuniziert werden, wenn deren Einverständnis vorliegt.

    Mit Häkchen an diesem Punkt macht HebRech Sie darauf aufmerksam, dass Sie das Einverständnis hierzu von der Betreuten brauchen.

    Hinweis auf Express-ZahlungsService anzeigen

    Bevor Sie eine Rechnung an eine Krankenkasse oder eine privat versicherte Betreute ausdrucken, wird Ihnen ein Hinweis auf unseren Express-ZahlungsService angezeigt. Möchten Sie die Versandart einer Rechnung auf den Express-ZahlungsService ändern, können Sie dies hier direkt tun, indem Sie bestätigen, dass die Rechnung geändert werden soll.

    Hier können Sie auch einstellen, ob Sie sich diesen Hinweis anzeigen lassen möchten.

    Online-Datensicherung bei Programmende durchführen

    Ist diese Funktion eingeschaltet, d.h. ein Häkchen vor dieser Funktion gesetzt, wird beim Beenden von HebRech PRO automatisch eine Online-Datensicherung durchgeführt.

    Erinnerung bei Befund

    HebRech merkt sich, wann Sie bei einer Betreuten Körpermaterial abgenommen haben. Stellen Sie hier ein, nach wievielen Tagen Sie von HebRech automatisch an Befundeingänge erinnert werden wollen. Der Wert “0” bedeutet keine Erinnerungen.

    Update (Automatische Prüfung auf Online-Updates)

    HebRech prüft automatisch, ob ein Update vorliegt. Stellen Sie hier ein, wann diese Prüfung erfolgen soll.

    Drucken

    Hier können Sie Einstellungen zum Ausdruck von Rechnungen und Formularen vornehmen.

    Startfenster des Optionendialogs mit markiertem Druck-Menü.
    Abb. Optionendialog mit markiertem Menüpunkt "Druck"

    Druckerdialog anzeigen

    Aktivieren Sie diese Funktion, wenn Sie sich die Einstellungen des Druckers unmittelbar vor jedem Druckvorgang anzeigen lassen möchten, um beispielsweise die Einstellungen zu prüfen.

    Druck Korrektur

    Bei erhöhter Skalierung von Texten und weiteren Elementen in Windows korrigiert HebRech PRO an dieser Stelle die Darstellung der Ausdrucke. Der vorgegebene Wert muss im Normalfall nicht verändert werden.

    Vorauswahl Rechnungsdruck

    Die Auswahl Bildschirm (Preview), Drucker Probeausdruck oder endgültiger Ausdruck wird als Vorgabe verwendet, wenn Sie Rechnungen drucken.

    Anmerkung:

    Wie Sie eine erstellte Rechnung ausdrucken, wird Ihnen im Bereich Rechnungen drucken ausführlich erklärt.

    Formulare beidseitig bedrucken

    Zweiseitige Formulare können auf ein einziges Blatt gedruckt werden, falls Ihr Drucker doppelseitig drucken kann (Duplexdruck). Haben Sie keinen Duplex-Drucker, erfolgt bei der zweiten Seite die Aufforderung, das Blatt zu wenden und erneut in den Drucker einzulegen.

    Datum der Leistungen bei Ärztlicher Anordnung drucken

    Auf den Anordnungen “Mehr als zwei CTG-Überwachungen an einem Tag”, “Überwachung” und “Mehr als zwei Wochenbettbesuche am selben Tag” kann das Datum der Leistung auf der Ärztlichen Anordnung übernommen werden.

    Datenschutzerklärung

    Für die Erstellung der Datenschutzerklärung geben Sie an, in welchem Bundesland Sie arbeiten. Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, weitere Angaben zu hinterlegen, wie weitere Verarbeitungszwecke, Empfänger der Betreutendaten oder die Angaben zum Datenschutzbeauftragten. Die Datenschutzerklärung selbst wird im Rechnungsteil in der Menüleise unter Drucken DSGVO ausgedruckt. Sie kann zusammen mit dem Behandlungsvertrag, der “Vereinbarung Wahlleistungen” und den Kursanmeldungen ausgedruckt werden.

    Hauptfenster des Optionendialogs mit markiertem Punkt Datenschutzerklärungklärung.
    Abb. Optionendialog mit markiertem Punkt Datenschutzerklärung

    Kurse

    Hier legen Sie die Voreinstellung für die Dauer Ihrer Kursstunden fest. Diese Dauer wird automatisch bei der Eingabe der entsprechenden Kurse übernommen. Sie geben den ersten Tag des Kurses ein, HebRech berechnet die Anzahl der Kurstermine, die Sie für den Kurs mit der eingestellten Kursstundendauer haben. Liegt auf einem regulären Kurstag ein Feiertag, fragt HebRech, ob dieser ausgelassen werden soll. Sie können diese Dauer jederzeit bei der Rechnungserstellung eines Kurses selbst individuell anpassen.

    Ansicht des Optionendialogs mit markiertem Menütitel Kurse
    Abb. Optionendialog mit Markierung des Titels "Kurse"

    Leistungsorte und Wegegeld

    Allgemein

    In der Vergangenheit gab es unterschiedliche Rechtsauffassungen, ob aus Datenschutzgründen anteiliges Wegegeld bei Privatrechnungen zulässig ist.

    Die Berechnung von anteiligem Wegegeld in Privatrechnungen ist nur möglich, wenn diese Option gesetzt ist. Nähere Informationen finden Sie in unseren FAQ.

    Optionendialog mit markiertem Punkt Allgemein
    Abb. Optionendialog Allgemein

    Wegstrecken

    Hier können Sie Ihre Wegegeld-Vorgaben für Einzelfahrten festlegen.

    Bei einigen Leistungen ist die Entfernung eindeutig. Beispielsweise kann bei Besuchen im Krankenhaus nur die Strecke zum Krankenhaus abgerechnet werden. Manche Leistungen können an unterschiedlichen Orten stattfinden. Über die Wegegeld-Vorgabe teilen Sie dem Programm mit, wo Sie welche Leistungen hauptsächlich erbringen.

    Wenn Sie eine Leistungsposition im Rechnungsteil für eine Betreute eingeben, werden die Kilometer entsprechend dieser Vorgaben eingetragen. Der vorgegebene Wert kann korrigiert und überschrieben werden. Für die elektronische Abrechnung können bei der Eingabe der Leistungsposition erforderliche Zusatzangaben zur Wegstrecke gemacht werden.

    Ansicht des Optionendialogs mit markiertem Punkt Wegstrecken unter Leistungsorte/Wegegeld
    Abb. Optionendialog Wegstrecken

    Anschriften

    Hier können Anschriften eingegeben und geändert werden, welche für die Zusatzangaben zur Wegstrecke erforderlich sind.

    Sie können vier beliebige Adressen angeben, von denen aus Sie zu Besuchen starten und wo Sie zu Besuchen hinfahren, z.B. eine weitere Praxis oder ein weiteres Krankenhaus. Bestehende Bezeichnungen (Krankenhaus, Praxis) können überschrieben werden.

    Ansicht des Optionendialogs mit markiertem Punkt Anschriften
    Abb. Optionendialog Anschriften

    Entfernungen

    Legen Sie hier beliebig die Entfernungen zwischen Ihrer Wohnung/Praxis zu den vier genannten Anschriften fest.

    Diese Angaben werden Ihnen bei der Abrechnung des Wegegeldes vorgeschlagen.

    Optionendialog mit markiertem Unterpunkt Entfernungen
    Abb. Optionendialog Unterpunkt "Entfernungen"

    Leistungserfassung

    Allgemein

    Arbeiten Sie, wann immer möglich, mit den HebRech Automatikfunktionen.

    Dann werden automatisch die vorgenommen Einstellungen bei der Abrechnung von Positionen berücksichtigt und die entsprechenden Optionen gewählt. Die doppelte Berechnung bestimmter Positionen bei Zwillingsgeburten wird berücksichtigt. Diese Einstellungen können auch später, während der Abrechnung der Positionen, manuell geändert oder nachgetragen werden.

    Optionendialog mit markiertem Punkt Allgemein unter der Leistungserfassung
    Abb. Optionendialog Leistungserfassung Allgemein

    Ich rechne die U1 ab

    Wählen Sie diese Option, wenn Sie überwiegend selbst die U1 abrechnen.

    Ich nehme Nabelschnurblut ab

    Nur bei der Abrechnung einer vollendeten Geburt (nicht bei Fehlgeburten oder abgebrochenen Geburten) wird die Positionsnummer Entnahme von Körpermaterial aufgenommen.

    Ich nähe selbst

    Versorgen Sie einen Dammriss/-schnitt mit Metall-Einmalinstrumenten überwiegend selbst, haken Sie diese Option an.

    Ich ziehe Fäden

    Ziehen Sie mit Metall-Einmalinstrumenten Fäden überwiegend selbst, setzen Sie hier ein Häkchen.

    Ich nehme das Neugeborenenscreening ab

    Wenn Sie zwischen dem zweiten und fünften Tag nach der Geburt einen Nachsorgetermin (Automatikfunktionen B, C und D) abrechnen, werden Sie gefragt, ob Sie den Guthrie-Test durchgeführt haben und abrechnen möchten.

    Ich führe Pulsoxymetrie durch

    Sie können sich bis zum 10. Tag pp. erinnern lassen, ob Sie die Pulsoxymetrie abrechnen. Setzen Sie dafür hier einen Haken.

    Nach Begründung für CTG fragen

    Für eine CTG-Überwachung kann eine Begründung angegeben werden. Bei mehr als zwei CTG-Überwachungen am selben Tag ist eine Ärztliche Anordnung erforderlich.

    Ist diese Option angehakt, werden die möglichen Begründungen automatisch angeboten. Eine Begründung kann später auch noch manuell eingetragen werden.

    Frage nach Faktor bei jeder Position (Privat)

    Wenn Sie dieses Kästchen anhaken, werden Sie bei Privatrechnungen bei jeder neu eingegebenen Leistung nach dem Faktor gefragt.

    Zeitüberschneidungen bei der Erfassung prüfen

    Haken Sie dieses Kästchen an, um während der Erfassung von Leistungen auf eine eventuelle Zeitüberschneidung bei eingegebenen Leistungen aufmerksam gemacht zu werden.

    Zeitüberschneidungen beim Ausdruck prüfen

    Ist dieses Kästchen aktiviert, werden Sie beim Ausdruck einer Rechnung auf eine eventuelle Zeitüberschneidung bei eingegebenen Leistungen aufmerksam gemacht.

    Bundesland und Feiertage

    Stellen Sie hier das Bundesland ein, in dem Sie arbeiten. Ihnen werden die Feiertage des jeweiligen Bundeslandes angezeigt. Die Feiertage können von Ihnen geändert werden.

    Optionendialog mit markiertem Punkt Bundesland und Feiertage unter der Leistungserfassung
    Abb. Optionendialog Leistungserfassung Bundesland und Feiertage

    Materialpauschalen

    Hier kann vorab eingestellt werden, bei welchen Leistungen generell eine Materialpauschale abgerechnet werden soll. Die Materialpauschalen einer Rechnung können nachträglich geändert werden.

    Optionendialog mit markiertem Punkt Materialpauschalen unter der Leistungserfassung
    Abb. Optionendialog Leistungserfassung Materialpauschalen

    Rechnungen

    Zähler

    In HebRech ist die die Rechnungsnummer voreingestellt mit XXXX000. “XXXX” steht für die aktuelle Jahreszahl, gefolgt von drei Nullen. Diese Nullen werden automatisch bei jeder Rechnung um 1 hochgezählt. Die Jahreszahl bleibt für ein Kalenderjahr festgeschrieben. Damit nicht vergessen wird, beim Jahreswechsel den Zähler umzustellen, werden Sie von HebRech zu Beginn eines neuen Jahres darauf hingewiesen. Für den Rechnungszähler lassen sich nur ganze Zahlen einstellen.

    Alternativ können Sie die (eigene) Nummer Ihrer letzten Rechnung eintragen. Jede weitere Rechnung wird dann automatisch um eins hochgezählt.

    Beim Versenden Ihrer Rechnungen können Sie bei jeder einzelnen Rechnung manuell einen beliebigen Text eingeben, z.B. auch Bindestriche.

    Optionendialog mit markiertem Punkt Bundesland und Feiertage unter der Leistungserfassung
    Abb. Optionendialog Rechnungen - Rechnungszähler

    Elektronische Abrechnung

    Treffen Sie hier globale Einstellungen zur elektronischen Abrechnung.

    Optionendialog mit markiertem Punkt Elektronische Abrechnung unter Rechnungen
    Abb. Optionendialog Rechnungen - Elektronische Abrechnung

    Versandart

    Wählen Sie aus, ob Sie Rechnungen auf Papier oder elektronisch an die Kassen versenden wollen.

    Versand in Papierform

    Versand in elektronischer Form

    CompetenceCenter bei der AOK Baden-Württemberg

    Diese Angabe ist für die elektronische Datenübertragung mit der AOK Baden-Württemberg notwendig.

    Hebammen aus Baden-Württemberg wird die zuständige Stelle von der AOK mitgeteilt. Klicken Sie auf das Ihnen zugewiesene CompetenceCenter und bestätigen Sie mit OK.

    Hebammen aus anderen Bundesländern wenden sich an das CompetenceCenter der AOK Ostwürttemberg.

    Sämtliche rechnungsbegründenden Papierbelege sind an dieses CompetenceCenter zu schicken.

    Mahnungen

    Das Zahlungsziel für Ihre Rechnungen und die Wartezeit, bis eine Rechnung ins Mahnverfahren kommt, lassen sich getrennt einstellen.

    Das von Ihnen hier eingegebene Zahlungsziel wird automatisch sowohl in den Behandlungsvertrag als auch in die Papierrechnung übernommen. Für privat Versicherte ist die gesetzliche Zahlungsfrist von 30 Tagen voreingestellt. Nach vorheriger Absprache mit Betreuten kann diese Zeit auch individuell variieren. Bei Kassenrechnungen gilt laut Kassen-Vergütungsvereinbarung das Zahlungsziel von 21 Tagen und ist nicht veränderbar.

    Die Wartezeit besteht aus Post- und Banklaufzeiten und ist auf fünf Tage voreingestellt. Diese Einstellung kann beliebig geändert werden (Empfehlung: 3-5 Tage). Nach Ablauf der Wartezeit wird die erste Mahnung fällig. Die Wartezeit für weitere Mahnungen beträgt mindestens 10 Tage. Schalten Sie den Hinweis auf Mahnungen bei Start ein, um beim Start von HebRech auf fällige Mahnungen hingewiesen zu werden.

    Verfahren Sie bei den Einstellungen für die zweite Mahnung so, wie für die erste Mahnung.

    Setzen Sie bei Hinweis auf Mahnungen beim Start ein Häkchen, um sich beim Start von HebRech zu mahnende Rechnungen anzeigen zu lassen.

    Optionendialog mit markiertem Punkt Mahnungen als Unterpunkt von Rechnungen.
    Abb. Optionendialog Mahnungen

    Überschriften

    Die Standard-Überschriften für Kassen- und Privatrechnungen sind hier vorbelegt. Sie können die Texte überschreiben oder ganz löschen. Die neue Überschrift wird für alle folgenden Rechnungen verwendet. Bestehende Rechnungen werden nicht nachträglich geändert.

    Möchten Sie auf Privatrechnungen das zuständige Bundesland angeben, setzen Sie einen Haken in das Kästchen.

    Sie können die Überschrift einer einzelnen Rechnung nachträglich bei den Zusatzinfos ändern.

    Geöffneter Optionendialog mit Markierung Überschriften für die Einstellung der Überschriften auf Rechnungen.
    Abb. Optionendialog Rechnungen Überschriften

    Buchungen

    HebRech bucht jeden Eintrag automatisch mit einer eindeutigen Belegnummer. Sie besteht aus einem Buchstaben und einer Zahl.

    Standardmäßig sind folgende Werte voreingestellt:

    Die Nummer wird bei jedem neuen Beleg automatisch um eins erhöht.

    Schreiben Sie unbedingt die Belegnummer auf den Beleg, damit eine eindeutige Zuordnung zu Ihren Buchungen möglich ist!

    Einnahmenbuchungen

    Ausgabenbuchungen

    Eine Ausnahme bilden dabei die mit HebRech erstellten Rechnungen. Diese werden automatisch in den Buchhaltungteil übernommen und zwar mit der zugeteilten Rechnungsnummer und ohne den Kennbuchstaben E.

    Beim Zusammen­stellen der Auslagen und Einnahmen können Sie den Buchstaben im Bedarfsfall manuell überschreiben oder löschen. Sie können den Buchungszähler unter Extras > Optionen > Buchungen aber auch generell ändern.

    Hier wird die Nummer Ihrer letzten Buchung und zwar sowohl für Einnahmen als auch für Ausgaben. Sind die Kontrollkästchen angehakt, werden den Buchungen die Buchstaben E wie Einnahme oder A wie Ausgabe vorangestellt.

    Ändern Sie für Einnahmen und Ausgaben die eingestellte Nummer, wenn Ihre erste Buchung mit einer anderen Nummer beginnen soll. Sie können nur ganze Zahlen angeben. Die Nummer kann nicht durch Sonderzeichen ergänzt werden wie bei den Rechnungsnummern für die Berechnung Ihrer Leistungen.

    Fenster mit der Darstellung des Optionendialogs und markiertem Punkt Buchungen.
    Abb. Optionendialog Buchungen

    Buchungen zukünftiger Jahre ausblenden

    Dies betrifft Anlagevermögens- / Abschreibungsbuchungen. Diese reichen in die Zukunft, da in den meisten Fällen über mehrere Jahre abgeschrieben wird.

    Setzen sie hier ein Häkchen, wenn Sie sich Buchungen zukünftiger Jahre nicht in der Buchungsübersicht anzeigen lassen möchten.

    Abschreibungen ausblenden

    Setzen Sie hier das Häkchen, werden Abschreibungen in der Buchungsübersicht nicht mehr angezeigt.

    Adresseigenschaften

    Unter diesem Menüpunkt können Sie den Logischfeldern selbst gewählte Eigenschaften zuordnen.

    Die Felder Datum 1, Datum 2, Bemerkung und die logischen Felder der Adresskarte lassen sich umbenennen und so mit anderen Funktionen belegen.

    Für das erste Datum ist der Begriff Geburtstag und für das zweite Datum der Begriff AufnDatum (Aufnahmedatum) voreingestellt.

    Um diese Felder zu ändern, gehen Sie in der Menüleiste auf Optionen und wählen Adresseigenschaften.

    Überschreiben Sie die gewünschten Begriffe und speichern Ihre Eingaben. Die Änderungen werden in alle Adresskarten übernommen und ebnfalls in die Dialogfenster für Drucken, Suchen und Filter.

    Beachten Sie beim Umbenennen der logischen Felder, dass sie nur Merkmale eintragen können, die entweder mit Ja oder nein beantwortet werden können. Der neue Name darf keine Leerzeichen enthalten!

    Die Felder Datum 1 und Datum 2 dienen einer Datumseingabe. In die Zeile neben der Bemerkung kann ein kurzer Text eingegeben werden.

    Anzeige der Adresseigenschaften zur Vorauswahl über die logischen Felder. Anzeige der Adresseigenschaften mit selbst geänderten Feldern.
    Abb. Logische Felder

    Schließen Sie das Fenster nach Ihren Änderungen mit OK.

    Wenn Sie nun einen Filter setzen möchten, gehen Sie in der Menüleiste des Adressteils auf Adressen > Filter. Möchten Sie auch nach Ihren selbst definierten Filtern (=Logischfelder) suchen, tragen Sie in den entsprechenden Logischen Feldern ein J für Ja wie “diese Eigenschaft soll vorhanden sein” oder ein N für Nein “wie diese Eigenschaft wird ausgeschlossen” ein.

    Anzeige des Fensters zur Auswahl von Suchfiltern.
    Abb. Filter auswählen

    Geräte

    Kartenlesegerät

    Stellen Sie ein, mit welchem Kartenlesegerät Sie arbeiten. Weitere Information zur Installation und Verwendung des Gerätes finden Sie im Kapitel Fragen zu Kartenlesegeräten in unseren FAQ.

    Optionendialog mit markiertem Punkt Kartenlesegerät
    Abb. Optionendialog Kartenlesegerät

    HebRech App

    Falls Sie mit der HebRech App arbeiten möchten, legen Sie hier fest, welche Karteikarten beim Datenaustausch vom HebRech PC auf die HebRech App übertragen werden. Dabei werden alle Daten der Karteikarten mit den Status “in Bearbeitung” immer übertragen. Sollten Ihnen diese Daten nicht ausreichen, können Sie auch ältere Daten über die Funktion “Für jede Betreute die letzte Karteikarte, die in den letzten x Jahren angelegt wurde”, auswählen.

    Weitere Informationen zur Benutzung unserer HebRech App finden Sie unter HebRech App

    Optionendialog mit markiertem Punkt HebRech App
    Abb. Optionendialog HebRech App

    Benutzerdaten

    Unter Extras > Benutzerdaten können Sie Ihre persönlichen Einträge für die Rechnungserstellung machen und unter Hebammensuche Ihren Eintrag in unsere Hebammendatenbank machen und verwalten.

    Klicken Sie im Startfenster in der Menüleiste auf Extras > Benutzerdaten. Es öffnet sich ein Fenster, das nachfolgend erklärt wird.

    Dialogfenster zur Eingabe der Benutzerdaten.
    Abb. Dialog Benutzerdaten unter Extras

    Kontaktdaten

    Absender auf Kassen- und Privatrechnungen

    Vervollständigen Sie im linken Teil des Fensters Ihre Kontaktdaten nach dem ersten Start. Geben Sie Ihre Telefon- und Faxnummer (sofern vorhanden) sowie Ihre E-Mailadresse ein. Das Länderfeld können, aber müssen Sie nicht unbedingt ausfüllen.

    Optionendialog Benutzerdaten - Kontaktdaten - Vervollständigung der Benutzerdaten wie Telefon, Fax und Email.
    Abb. Benutzerdraten vervollständigen

    Kontaktdaten für HebRech ServiceCenter

    Haben sich Ihre Kontaktdaten geändert, ändern Sie diese auf der linken Seite (Abb. Punkt 1) und mit dem Pfeil in der Mitte des Fensters in das Feld Kontaktdaten für HebRech ServiceCenter(Abb. Punkt 3) übertragen Sie diese. Senden Sie Ihre geänderten Daten online über die Schaltfläche Kontaktdaten jetzt übertragen (Abb. Punkt 3) an das HebRech ServiceCenter.

    Dialog zur Übertragung der Benutzerdaten an das HebRech ServiceCenter.
    Abb. Dialog Benutzerdaten unter Extras

    Lizenzcode

    Vor- und Nachname können beim Arbeiten mit einer Vollversion nicht geändert werden. Falls sich Ihr Name ändert - beispielsweise durch Heirat - wenden Sie sich bitte an das HebRech ServiceCenter . Sie erhalten kostenlos einen neuen Lizenzcode, der die Änderung ermöglicht. Den neuen Lizenzcode können Sie hier über Ändern eingeben.

    Auch, wenn Sie HebRech zuerst als Demoversion benutzt haben und sich für eine Vollversion entschieden haben, bekommen Sie einen neuen Lizenzcode, den Sie hier genau so eintragen, wie Sie ihn vom HebRech ServiceCenter erhalten haben.

    Dialogfenster zur Änderung des Lizenzcodes.
    Abb. Dialog Lizenzcode ändern unter Extras

    Bankverbindung

    Geben Sie hier Ihre Bankverbindung(en) an.

    Gegebenenfalls trennen Sie in Bankverbindung für Privatrechnungen / Express-ZahlungsService und Bankverbindung für das HebRech ServiceCenter.

    Geben Sie im linken Teil des Fensters Ihre Bankverbindung ein. Haken Sie auf der rechten Seite des Fensters Meine Bankverbindung für den Einzug der HebRech Wartung hat sich geändert an und klicken auf das kleine schwarze Dreieck in der Mitte des Fensters, um die zuvor eingegebenen Kontodaten auf die rechte Seite zu übertragen.

    Möchten Sie den Express-ZahlungsService nutzen, ist es unbedingt erforderlich, hier eine gültige Kontonummer für die Auszahlung Ihrer Rechnungen anzugeben.

    Dialog zur Eingabe der Bankverbindung.
    Abb. Dialog Bankverbindung unter Extras > Benutzerdaten

    Hebammensuche

    HebRech bietet die umfangreichste Hebammendatenbank im Netz, damit Sie schnell von Frauen / Familien gefunden werden können.

    Pflegen Sie hier Ihren Eintrag in der Hebammensuche.

    Gehen Sie auf www.hebammensuche.de. Hier können Sie sich über Registrieren einen Zugang (Account) anlegen, diesen verwalten und sich für die Hebammensuche registrieren und eintragen.

    Dialog mit Link zur Hebammensuche, wo man sich als Hebamme suchen lassen kann.
    Abb. Dialog Benutzerdaten > Hebammensuche mit dem Link zur Registrierung bei der Hebammensuche

    Bei einem bereits bestehenden Zugang klicken Sie auf Hebammen-Login rechts oben. Es öffnet sich die Seite, auf der Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen können.

    Dialog mit den Eingabefeldern zur Hebammensuche.
    Abb. Registrierung für die Hebammensuche > Benutzerdaten

    Weitere Angaben

    Auf dieser Seite geben Sie Ihre Steuernummer an und machen Angaben zum IK. Geben Sie an, ob Sie Mitglied in einem Verband sind.

    Mit einer Mitgliedschaft in einem Verband sind Sie automatisch dem Vertrag beigetreten. Weiterhin können Sie Angaben zu Beleggeburten machen.

    Hinweis zur Abrechnung von Beleggeburten: Wenn an dieser Stelle nie angegeben ist, erhalten alle Leistungen die Endziffer 0.

    In der rechten Spalte können Sie HebRech erlauben, Ihre Daten anonymisiert für Statistische Zwecke bereit zu stellen und an die angegebenen Stellen weiter zu geben. Senden Sie Ihre Erlaubnis mit Jetzt an HebRech übertragen an das HebRech ServiceCenter.

    In unserer FAQ finden Sie weiter gehende Informationen zum Institutskennzeichen.

    Weitere Eingabemöglichkeit unter Extras > Benutzerdaten für die Abrechnung von Hebammenleistungen mit den Kostenträgern.
    Abb. Weitere Angaben unter Extras>Benutzerdaten

    Express-ZahlungsService

    Für die Nutzung des HebRech Express-ZahlungsService ist es notwendig, Kontaktdaten anzugeben, damit Sie im Bedarfsfall vom HebRech ServiceCenter oder unserem Partner Severins GmbH kontaktiert werden können.

    Möchten Sie diesen Service nutzen, tragen Sie hier Ihre Telefonnummer sowie eine gültige E-Mailadresse ein.

    Dialogfenster zur Eingabe von Benutzerdaten für den Express-ZahlungsService.
    Abb. Benutzerdaten für den Express-ZahlungsService > Benutzerdaten

    Extras Lizenzcode

    Hier gelangen Sie direkt zur Eingabe des Lizenzcodes für die Demoversion oder der Vollversion von HebRech Pro. Geben Sie diesen genau so ein, wie Sie ihn von uns erhalten haben.

    Abbildung der Menüleiste unter dem Punkt Extras mit Unterpunkt Lizenzcode zur Eingabe des Lizenzcodes.
    Abb. Eingabemaske für den Lizenzcode

    Antrag für Kostenlose Registrierung drucken

    Haben Sie noch keinen Lizenzcode (auch nicht für eine “vollwertige” Demoversion, mit der Sie zehn “echte” Rechnungen erstellen und versenden können), sondern lediglich HebRech PRO auf Ihrem Rechner installiert, können Sie über diese Schaltfläche einen Antrag für einen kostenlosen Lizenzcode ausdrucken und an das HebRech ServiceCenter versenden. Lassen Sie sich das Formular nur anzeigen und drucken es dann aus oder senden Sie es direkt an Ihren Drucker zum Ausdrucken.

    Von unserem ServiceCenter bekommen Sie einen kostenlosen Lizenzcode zugesendet, mit dem Sie zehn “echte” Rechnungen an die Kasse versenden können. Danach entscheiden Sie, ob Sie HebRech weiter nutzen wollen. Der kostenlose Lizenzcode wird automatisch deaktiviert, wenn Sie keinen Lizenzcode für eine HebRech Vollversion eingeben.

    Sobald ein Lizenzcode für eine HebRech Demo- oder Vollversion eingegeben wurde, ist diese Schaltfläche inaktiv.

    Dialog zur Beantragung eines kostenlosen Lizencodes
    Abb. Antrag für kostenlosen Lizenzcode

    Reorganisation durchführen

    Die Funktion Reorganisation durchführen ist nur vom Hauptfenster aus durchführbar. Schließen Sie alle Teile von HebRech, bis Sie das Haupt- / Startfenster angezeigt bekommen.

    Eine Reorganisation hat verschiedene Auswirkungen:

    Im Anschluss an eine Reorganisation wird HebRech beendet und muss neu gestartet werden.

    HebRech Startseite mit ausgeklapptem Menüpunkt Extras zur Auswahl der Reorganisation.
    Abb. Reorganisation durchführen

    Daten löschen

    Die Funktion Daten löschen ist nur vom Hauptfenster aus durchführbar.

    Alle steuerrelevanten Daten müssen mindestens zehn Jahre lang aufbewahrt werden, sowohl auf Papier, als auch in elektronischer Form. Benutzen Sie die Löschfunktion daher mit Vorsicht. Aus technischer Sicht besteht keine Notwendigkeit zum Löschen alter Daten.

    Startseite von HebRech mit aufgeklapptem Menüpunkt Extras, um über den Punkt Daten löschen nicht mehr benötigte Daten in HebRech zu löschen.
    Abb. Daten aus HebRech löschen

    Ältere Jahrgänge löschen

    Wählen Sie, welche Daten und bis zu welchem Jahr einschließlich die Daten gelöscht werden sollen. Beachten Sie die Hinweise im Programm!

    Ansicht des Fenster zur Bestätigung der Löschung älterer Jahrgänge nach dem Öffnen des gleichnamigen Menüpunkts. Es sind Auswahlmöglichkeiten angezeigt, welche Jahrgänge man löschen möchte.
    Abb. Ältere Jahrgänge löschen

    Alle Daten löschen

    Wenn Sie Ihren Computer verkaufen oder entsorgen wollen, sind aus Datenschutzgründen vorher alle Daten zu löschen. Machen Sie zuvor eine Datensicherung und übertragen Sie Ihre Daten auf den neuen PC. Die Daten können auch bei der Deinstallation gelöscht werden.

    Fenster mit einer Warnung, ob man wirklich alle Daten alle Daten in HebRech löschen möchte.
    Abb. Warnung, ob man wirklich alle Daten löschen möchte

    Umgebung (Setup)

    Das Setup-Menü ist nur von Hauptfenster aufrufbar und öffnet ein Dialogfenster für allgemeine Einstellungen.

    Diese Einstellungen werden in einer Praxisversion gebraucht. In einer Einzelplatzversion können Sie die Berufsbezeichnung Hebamme in der Menüleiste unter Extras > Benutzerdaten > Kontaktdaten > Zweite Zeile ändern bzw. eintragen.

    Vorname und Nachname der Hebamme - Einzelplatzversion

    Diese beiden Zeilen sollen an dieser Stelle bei einer Einzelplatzversion NICHT geändert werden.

    Vorname und Nachname der Hebamme - Praxisversion

    Über Extras > Setup (Umgebung) können Änderungen vorgenommen werden, wenn sich an der Struktur (z.B. neue Mitarbeiter:Innen oder Abgänge etc.) in der Praxis etwas ändert. Kontaktieren Sie hierfür gerne den HebRech Support !

    Aufgerufenes Fenster zum Hinzufügen oder Ändern von Hebammen(daten), die neu in einer Praxis hinzu kommen oder die Praxis verlassen.
    Abb. Anzeige des Setups in der Praxisversion

    Ablageorte

    Die Ablageorte für verschiedene Daten in HebRech können unter verschiedenen Orten abgelegt / gespeichert werden.

    Wir empfehlen jedoch dringend, dies nur zu tun, wenn Sie ganz sicher wissen, was Sie tun, da Ihre Daten beschädigt werden können.

    Für eine Änderung der Ablageorte in der Praxisversion kontaktieren Sie auch hierfür gerne den HebRech Support !