HebRech Onlinehilfe

    Leistungen eingeben

    Inhaltsverzeichnis

    Leistungen eingeben

    Positionen

    Automatikfunktionen

    Generelles zur Eingabe von Leistungen

    Felder des Positionenassistenten

    Automatikfunktionen benutzen

    Leistungen außerhalb einer Automatikfunktion

    Positionen korrigieren

    Positionen löschen

    Materialpauschalen

    Begründungen und Ärztliche Anordnung

    Auslagen

    Leistungen eingeben

    Haben Sie eine neue Karteikarte angelegt, können Sie die von Ihnen erbrachten Leistungen zusammen stellen. HebRech kennt den Vergütungskatalog, mit dem Sie Ihre Leistungen abrechnen können. Dabei erleichtern Ihnen ganz besonders die in HebRech enthaltenen Automatikfunktionen das Zusammenstellen der Leistungen. Außerdem werden Ihre Eingaben fortlaufend auf Plausibilität geprüft, auch rechnungsübergreifend. Einzelne Kombinationen und Einträge müssen begründet werden. HebRech bietet Ihnen eine Begründungsliste an, aus der Sie die notwendige Begründung auswählen können. Treten Unstimmigkeiten auf, werden Sie benachrichtigt. HebRech kennt Restriktionen und Unverträglichkeiten des jeweils aktuellen Vergütungskatalogs. Wenn eine Benachrichtigung erscheint, haben Sie häufig eine Wahlmöglichkeit. Diese ermöglicht auch die Abrechnung von Ausnahmen und Sondervereinbarungen mit der Krankenkasse oder der Versicherten.

    Gründe für Benachrichtigungen sind zum Beispiel:

    Positionen

    Die von Ihnen erbrachten Leistungen werden in HebRech unter dem Begriff Positionen geführt. Jede Position setzt sich aus der eigentlichen Leistung sowie der zurück gelegten Fahrstrecke zusammen (km ohne Zuschlag, km mit Zuschlag). Aus der zurück gelegten Fahrstrecke wird später automatisch das Wegegeld errechnet.

    Automatikfunktionen

    In HebRech sind die am häufigsten genutzten Leistungen in sogenannten Automatikfunktionen zusammengefasst:

    Automatik A     Schwangerschaft/Vorsorge
    Automatik B     Wochenbettbetreuung aufsuchend
    Automatik C     Wochenbettbetreuung im Krankenhaus
    Automatik D     Wochenbettbetreuung nicht aufsuchend (z.B. in HgE)
    Automatik E     Geburt
    Automatik F     Kurse (Vorbereitung, Rückbildung)
    Automatik G     laufende Termine (Vorber., Rückb.)
    Automatik H     Überwachung
    Automatik I     Zweite Hebamme
    Automatik T     telefonische Beratung und Leistungen i. V. m. dem Coronavirus
    Automatik W     Wochenbettbetreuung aufsuchend nur Kind
    Automatik BKP     Betriebskostenpauschale

    Die Automatikfunktion erkennt automatisch Feiertage, errechnet mögliche Zuschläge, weist auf notwendige Begründungen hin. Kurzum: HebRech denkt mit!


    Damit HebRech Feiertage korrekt mit den entsprechenden Zuschlägen berechnen kann, ist es notwendig, unter Extras > Datenschutzerklärung das Bundesland, in dem Sie arbeiten, anzugeben, da es unterschiedliche Feiertage in den verschiedenen Bundesländern gibt.


    Generelles zur Eingabe von Leistungen

    Wollen Sie für eine Betreute eine Leistung eingeben, gehen Sie generell auf deren angelegte Karteikarte auf die Schaltfläche Positionen. Das Fenster Leistungspositionen wird geöffnet.
    Um Leistungen einzugeben, wählen Sie dann Neuer Eintrag. Wie Sie im Einzelnen Leistungen eingeben, erklären wir Ihnen ab dem Punkt Automatikfunktionen benutzen.

    Wenn für die abzurechnende Leistung eine Automatikfunktion vorhanden ist, sollten Sie diese, wenn möglich, immer verwenden!

    Die von Ihnen erbrachten Leistungen werden in HebRech unter dem Begriff Positionen geführt. Jede Position setzt sich aus der eigentlichen Leistung sowie der zurückgelegten Fahrstrecke zusammen (km ohne Zuschlag, km mit Zuschlag). Aus der zurück­gelegten Fahrstrecke wird später automatisch das Wegegeld errechnet.

    Aussehen des Positionenassistenten zur Eingabe von Leistungen.
    Positionenassistent

    Um eine Leistung in die Rechnung einzutragen geben Sie nun über Neuer Eintrag Ihre Positionen ein. Prüfen Sie im ersten Schritt das Leistungsdatum.

    Wählen Sie im zweiten Schritt eine Automatikfunktion, wann immer es möglich ist.
    So minimieren Sie die Fehlermöglichkeiten und können es HebRech überlassen, alle Abrechnungsmöglichkeiten und Plausibilitäten für Sie zu prüfen. Sie wählen nur noch die entsprechenden Punkte aus, fertig.

    Ihre erbrachten Leistungen werden - sortiert nach Datum - in die Liste der Leistungspositionen übernommen. In der Kopfzeile wird der Name der betreuten Frau angezeigt.

    Positionenliste nach Eingabe von Leistungen.
    Positionenliste nach Eingabe von Leistungen

    Felder des Positionenassistenten

    Asisstent Positionen anlegen.
    Assistent zur Eingabe von Positionen

    Schritt 1

    Datum

    Im ersten Schritt stellen Sie das Leistungsdatum ein. Standardmäßig ist das aktuelle Tagesdatum voreingestellt. Sobald eine Position erstellt ist, wird das Datum der aktuellen Zeile in die Eingabefelder für das Leistungsdatum übernommen. Wollen Sie das eingestellte Datum ändern, erleichtern Ihnen die Schaltflächen wiederh. und +1 Tag, +7 Tage die Datumskorrektur. Um ein stärker vom Tagesdatum abweichendes Datum einzutragen, stellen Sie dieses über die Drehfelder ein oder geben das Datum über Ihre Tastatur direkt ein.

    Wiederholen

    Im Positionenassistent wird die Schaltfläche Wiederholen angeboten, wenn der Positionenassistent nach der Eingabe der ersten Leistung in HebRech nicht geschlossen wurde. So lässt sich die gleiche Leistung für den nächsten oder einen anderen Tag schnell erneut eingeben, ohne dass die Automatik direkt erneut aufgerufen werden muss.

    Das Leistungsdatum für die Leistung wird in der obersten Zeile der Liste eingetragen. Die Schaltfläche +1 kann ausgewählt werden für die gleiche Leistung am Tag darauf. Mit der Schaltfläche +7 wird das eingestellte Leistungsdatum um 7 Tage erhöht.

    Bild mit der markierten Schaltfläche Wiederholen.
    Schaltfläche Wiederholen

    Schritt 2

    Auswahl der Leistungsposition

    Wählen Sie die passende Automatikfunktion aus. Rechnen sie optimalerweise alle Leistungen mit den Automatikfunktionen ab. Feiertage, Wochenenden, Zuschläge usw. … alles wird automatisch geprüft, nichts wird vergessen. Die Automatikfunktionen tragen zusammen gehörende Leistungen in die Liste der Leistungspositionen ein. Notwendige Begründungen werden zur Auswahl angeboten. Ebenso werden Materialpauschalen berücksichtigt.

    Die Funktion Wiederholen: ermöglicht eine schnellere Eingabe gleicher Leistungen, z.B. Wiederholen: Beratung (telefonisch).

    Mit der Funktion Manuelle Auswahl der Leistung lassen sich auch eigene Leistungspositionen anlegen und abrechnen oder vertragliche Leistungen direkt auswählen.

    Wie Sie eigene Leistungspositonen anlegen, können Sie hier nachlesen.


    Automatikfunktionen benutzen

    Gehen Sie in der Positionenliste auf Neu.

    Wählen Sie eine entsprechende Automatikfunktion aus. Ergänzen Sie die von HebRech angebotenen vertraglich fest gelegten Pflichtangaben für die Leistungen und prüfen die km-Angabe. Der Rechnungsassistent bietet Ihnen eine Onlineberechnung der Strecke an, die Sie in die Rechnung übernehmen können. HebRech trägt automatisch das Wegegeld ein und berücksichtigt dabei zuschlagsfähige Zeiten.

    Materialpauschalen für Hilfe bei Beschwerden, Vorsorge, Geburt, Naht und Wochenbettbetreuung werden automatisch in die Rechnung eingefügt bzw. zur Auswahl angeboten, so weit es der Vertrag vorsieht.

    Erforderliche Begründungen können Sie im Verlauf der Rechnungserstellung einfügen oder selbst erstellen, auch hier macht Sie HebRech aufmerksam und ordnet diese der erbrachten Leistung zu.

    Alle Angaben lassen sich im Nachhinein ändern oder korrigieren.

    Sind alle rechnungsbegründenden Parameter eingegeben, werden die eingegebenen Leistung/en in die Positionen liste übernommen. Die zuletzt eingegebenen Leistungen werden in der Liste unten angefügt. Beim Druck der Rechnung werden die Positionen thematisch sortiert.

    Sie mit der Erstellung aller erbrachten Leistungen fertig, schließen Sie das Dialogfenster mit Ende und kehren zurück zur Übersicht auf der Karteikarte der Betreuten.


    Automatik A

    Leistungen der Schwangerschaftsvorsorge

    Starten Sie auf der Karteikarte der Betreuten mit Klick auf Positionen den Positionenastistenten.

    HebRech prüft:


    Automatik B

    Leistungen der Wochenbettbetreuung

    Materialpauschalen

    Eine Materialpauschale darf nur dann abgerechnet werden, wenn eigene Materialien verbraucht wurden, und zwar unabhängig davon, wie viele Materialien verbraucht wurden. Werden die Verbrauchsmaterialien zur Verfügung gestellt (z.B. Krankenhaus), darf keine Materialpauschale abgerechnet werden!

    Materialpauschalen werden bei der Abrechnung der entsprechenden Leistungen automatisch von HebRech berücksichtigt.

    Es gibt verschiedene Materialpauschalen:


    Automatik C

    Wochenbettbesuche im Krankenhaus

    Diese Leistung kann von Hebammen abgerechnet werden, die einen Belegvertrag im Krankenhaus haben. Das Vorgehen zur Abrechnung ist analog zur Automatik B.

    Rechnung an Betreute auswählen. Betreutendaten eingeben. Automatik C für Wochenbettbesuch im Krankenhaus.
    Abb. Automatik C: Wochenbett im Krankenhaus

    Automatik D

    Leistung der Wochenbettbetreuung als nicht aufsuchenden Wochenbettbesuch.

    Gehen Sie vor wie unter Punkt Automatik C:Wochenbett im Krankenhaus beschrieben.
    Nach dem Aktivieren der Schaltfläche Positionen auf der Karteikarte wählen Sie die Automatik D.
    Mit OK gelangen Sie im Positionenassistenten weiter durch den Eingabeprozess. Falls das Geburtsdatum des Kindes noch nicht eingegeben wurde, werden Sie dazu aufgefordert.

    HebRech fragt alle relevanten Eingaben ab und warnt, wenn zum Beispiel eine Pflichtangabe wie die Uhrzeit vergessen wurde (s. Grafik). Geben Sie Pflichtangaben ein, wählen Sie optionale Eingaben aus. Am Ende der Rechnungserstellung finden Sie die Leistung in der Positionenliste wieder.

    Automatik D nicht aufsuchenden Wochenbettbesuch auswählen. Zeitangaben machen.
    Abb. Automatik D: Nicht aufsuchender Wochenbettbesuch
    Automatik D nicht aufsuchenden Wochenbettbesuch auswählen. Zeitangaben machen.
    Abb. Automatik D: Nicht aufsuchender Wochenbettbesuch

    Automatik E

    Geburt

    Allgemeine Informationen aus dem Vertrag über Hebammenhilfe zur Geburt können Sie hier einsehen.
    Öffnen Sie auf der Karteikarte der Betreuten die Positionenliste mit der Schaltfläche Positionen und gehen auf Neuer Eintrag. Wählen Sie die Automatik E Geburt.

    Zunächst werden Sie nach der Art der Geburt gefragt (Geburt in einem Krankenhaus, Hausgeburt, etc.). Der Rechnungs-Assistent führt Sie auch hier durch die Rechnungserstellung und fragt die relevanten Daten ab. Mit OK gelangen Sie immer zur nächsten Eingabemaske.

    <Automatik E - Geburt Abfolge>.
    Abb. Benutzung der Automatik E: Geburt

    Geburt eintragen

    Geben Sie zuerst die Art der Geburtshilfe und die Endziffer für die Leistung an. Tragen Sie das Datum und die Uhrzeit der Geburt ein.

    Automatik E Art der Geburt auswählen. Endziffer für die Leistung eingeben. Zeitpunkt der Geburt eintragen.
    Abb. Automatik E: Geburt eintragen

    Im nächsten Fenster fragt HebRech nach Beginn und Ende der Betreuung während der Geburt.

    Schliesslich werden Sie gefragt, ob Sie zusätzliche Leistungen (z.B. U1, Dammnaht, Perinatalbogen, Nabelschnurblut), Materialpauschalen (Geburt, Naht) und ob Sie die Pulsoxymetrie zusätzlich zur Geburtshilfe abrechnen wollen. Haken Sie die entsprechenden Leistungen an und bestätigen Sie diese mit “OK”.
    Es ist jederzeit möglich, mit Zurück zu den vorherigen Eingabefeldern zu gelangen. Der Name des Kindes ist eine optionale Eingabe.

    Automatik E Art der Geburt auswählen. Endziffer für die Leistung eingeben. Zeitpunkt der Geburt eintragen.
    Abb. Automatik E: Geburt - Zeitpunkt der Geburt eintragen
    Automatik E Art der Geburt auswählen. Endziffer für die Leistung eingeben. Zeitpunkt der Geburt eintragen.
    Abb. Automatik E: Geburt

    Die HebRech Automatik führt Sie selbsterklärend durch die Eingabe der Geburtsparameter und berechnet am Ende auf Grund Ihrer Eingaben, ob auch Betreuungszeiten vor und nach der Geburtszeit mit Hilfe bei Beschwerden oder Überwachung, ggfs. mit Ärztlichem Attest (HebRech weist Sie darauf hin, ob ein Attest benötigt wird) oder Zuschläge (z.B. Zeitzuschläge oder Mehrlingszuschläge) abgerechnet werden können.

    Manche Kästchen sind bereits angekreuzt. Dies hängt davon ab, welche Angaben Sie bei den Grundeinstellungen zur Allgemeinen Leistungserfassung gemacht haben. Welche Kästchen ankreuzbar sind, hängt von der gewählten Geburtsart ab. (z.B. ist die Abrechnung der U1 bei einer Fehlgeburt unsinnig). Nicht wählbare Kästchen sind automatisch ausgegraut.

    Schließlich werden alle von Ihnen eingegebenen Parameter automatisch in der Rechnung erfasst und sind in der Positionenliste aufgeführt:

    Die HebRech Automatik führt Sie selbsterklärend durch die Eingabe der Geburtsparameter und berechnet am Ende auf Grund Ihrer Eingaben, ob auch Betreuungszeiten vor und nach der Geburtszeit mit Hilfe bei Beschwerden oder Überwachung, ggfs. mit Ärztlichem Attest (HebRech weist Sie darauf hin, ob ein Attest benötigt wird) oder Zuschläge (z.B. Zeitzuschläge oder Mehrlingszuschläge) abgerechnet werden können.

    Manche Kästchen sind bereits angekreuzt. Dies hängt davon ab, welche Angaben Sie bei den Grundeinstellungen zur Allgemeinen Leistungserfassung gemacht haben. Welche Kästchen ankreuzbar sind, hängt von der gewählten Geburtsart ab. (z.B. ist die Abrechnung der U1 bei einer Fehlgeburt unsinnig). Nicht wählbare Kästchen sind automatisch ausgegraut.

    HebRech trägt alle Leistungen zur Abrechnung einer Geburt ein und prüft anhand der Uhrzeit, ob Zuschläge fällig werden für samstags ab 12:00 Uhr, Sonn - und Feiertage sowie nachts. Auch die Mehrlingszuschläge werden berechnet. Die gewählte Materialpauschale wird in der Liste der Leistungspositionen ebenfalls eingetragen.

    <Automatik E - Die in der Positionenliste eingetragene Geburt>.
    Abb. Benutzung der Automatik E: Ansicht der in der Positionenliste eingetragenen Geburt

    Automatik F

    Kurse

    Abrechnung von Geburtsvorbereitungskursen, Kursen zur Rückbildungsgymnastik und unter eigenen Gebührenpunkten durchgeführte private Kurse.

    Für die Abrechnung eines Kurses müssen alle Kurstage eingetragen werden, das sind je nach Kursdauer bis zu 14 Datumseinträge. Diese aufwändigen Eingaben übernimmt die Automatikfunktion Automatik F.

    Mit dieser Automatikfunktion können sie entweder einen bereits erstellten Kurs für eine Betreute abrechnen oder einen neuen Kurs erstellen.

    Materialpauschale für den Wochenbettbesuch auswählen.
    Abb. Startseite Automatik F: Kurse

    Für die Abrechnung eines bereits erstellten Kurses wählen Sie den entsprechenden Kurs aus und gehen auf OK (Abb. Punkt 1). Hat die Betreute nicht an allen Terminen teil genommen, lässt sich der Kurs über die Schaltfläche Kurse bearbeiten ändern (Abb. Punkt 2).
    Es öffnet sich die Kursverwaltung.
    Klicken Sie auf den entsprechenden Kurs auf der linken Seite des Fensters (Abb. Punkt 3) und löschen Sie die nicht besuchten Kursstunden mit Löschen heraus (Abb. Punkt 5).

    Automatik D nicht aufsuchenden Wochenbettbesuch auswählen. Zeitangaben machen.
    Abb. Automatik F: Abrechnung eines bereits eingetragenen Kurses

    Wie Sie vorab einen Kurs zur Abrechnung in HebRech aufnehmen und bereits Betreute hinzufügen können, erklären wir Ihnen im Kapitel Menüleiste des Rechnungsteils unter Kurse anlegen


    Automatik G

    Laufende Termine (Vorbereitung und Rückbildung)

    Anlage und Abrechnung von Kursen zur Geburtsvorbereitung (maximal 14 Stunden) und zur Rückbildungsgymnastik (maximal 10 Stunden).

    Wählen Sie Automatik G. Es öffnet sich ein Auswahlfenster: Bestätigen Sie Geburtsvorbereitung oder Rückbildungsgymnastik. Tragen Sie im folgenden Fenster lfd. Termine das Datum für den 1. Termin, den 2. Termin, die Dauer und die Anzahl Termine ein, an denen die Frau teil nimmt oder teil genommen hat. HebRech trägt die Termine im Wochenrhythmus in die Positionenliste ein unter Berücksichtigung der Höchstdauer in Minuten für die jeweilige Kursart.

    Rechnung an Betreute auswählen. Betreutendaten eingeben. Automatik C für Wochenbettbesuch im Krankenhaus.
    Abb. Automatik G: Laufende Termine eintragen

    HebRech ermittelt alle weiteren Termine im gleichen Abstand. Dabei wird auch berücksichtigt, ob der Kurs an unterschiedlichen Wochentagen statt findet, beispielsweise jeweils dienstags und donnerstags. Fallen Termine außerhalb des abrechenbaren Zeitraums, erfolgt eine Nachfrage. Wurde ein Termin nicht wahr genommen und kann nicht abgerechnet werden, können Sie ihn nachträglich aus der Liste der Leistungspositionen löschen. HebRech erkennt auch, ob ein Termin auf einen Feiertag fällt und fragt nach, ob der Kurs statt finden oder ausfallen soll.

    Ansicht der Termine, die in der Positionenliste eingetragen sind.
    Abb. Eingetragene Termine in der Positionenliste

    Automatik H

    Überwachung

    Öffnen Sie mit Positionen auf einer Karteikarter einer Betreuten den Rechnungsassistenten. Geben Sie oben das Datum der Überwachung ein.
    Mit Automatik H öffnen Sie den Assistenten für die Eingabe der Überwachung. Der Assistent führt sie durch die Eingaben der relevanten Daten wie das Geburtsdatum des Kindes, optional den Namen des Kindes, den Anfang und das Ende der Betreuung und ob die Leistung ambulant, als Dienst- oder Begleitbeleghebamme erbracht wurde.

    Automatik zum Eintragen einer postpartalen Überwachung in die Rechnung. Betreutendaten eingeben. Automatik C für Wochenbettbesuch im Krankenhaus.
    Abb. Automatik C Wochenbett im Krankenhaus

    HebRech prüft an Hand des Datums und der Uhrzeit der Geburt, ob die Überwachung in einer zuschlagsfähigen Zeit liegt (Samstags ab 12:00 Uhr, nachts sowie an Sonn- und Feiertagen).

    Bezüglich des Wegegelds:

    HebRech schlägt, wie bei allen ambulanten Leistungen, Wegegeld vor. Es gibt, wenn überhaupt, nur sehr wenige Fälle, in denen für eine Überwachnung Wegegeld anfällt. Deshalb können Sie in der Menüleiste unter Extras > Optionen > Leistungsorte/ Wegegeld > Wegstrecken bei der Überwachung einstellen, dass kein Wegegeld vorgeschlagen wird.

    Ansicht der Positionenliste mit der eingetragenen Überwachung.
    Abb. Eingetragene Überwachung in der Positionenliste

    Automatik I

    Zweite Hebamme

    Diese Positionsnummer wird pro angefangene halbe Stunde bezahlt. HebRech prüft an Hand des Datums und der Uhrzeit, ob Zuschläge fällig werden für samstags ab 12:00 Uhr, Sonn- und Feiertags sowie nachts ab 20:00 Uhr. In diesen Fällen wird die Positionennummer mit Zuschlag abgerechnet. Die Arbeit einer zweiten Hebamme kann nur bis zu 4 Stundenabgerechnet werden. Wenn Sie einen längeren Zeitraum eingeben, macht HebRech Sie mit einer Warnmeldung darauf aufmerksam.

    Geben Sie die entsprechenden Daten wie die Anfangs- und Endezeit für die Leistung und die Endziffer ein und speichern Ihre Eingabe mit OK

    Fenster der Automatik I zur Eingabe der Daten für die Leistung der zweiten Hebamme.
    Abb. Eingabe der Leistungsdaten für die zweite Hebamme

    Ebenso wie bei der Überwachung schlägt HebRech wie bei allen ambulanten Leistungen ein Wegegeld vor. Es gibt, wenn überhaupt, nur sehr wenige Fälle, in denen für eine zweite Hebamme Wegegeld anfällt. Deshalb können Sie in der Menüleiste unter Extras > Optionen > Leistungsorte/Wegegeld > Wegstrecken bei “Zweite Hebamme” einstellen, dass kein Wegegeld vorgeschlagen wird.


    Automatik T

    Telefonische Beratung und Leistungen in Verbindung mit dem Coronavirus

    Vorgehen bei der Eingabe der Leistung

    Aktuell können telefonische Leistungen in HebRech wie folgt abgerechnet werden:

    War die Dauer einer telefonischen Beratung kürzer als 20 Minuten, wählt HebRech eine übliche telefonische Beratung aus, auch wenn Sie zuvor “telefonische Beratung in Verbindung mit dem Coronavirus” ausgewählt haben. Die Zeitspanne ist ausschlaggebend für die Art der Abrechnung.

    Für diese Leistungen ist eine Versichertenbestätigung mit der entsprechenden Leistungsangabe (nicht aufsuchender Wochenbettbesuch) auszufüllen. In das Unterschriftenfeld tragen Sie ein “V” oder “Video” oder “T” oder “Telefon” ein. Die Leistungen in Verbindung mit dem Coronavirus sind von der Betreuten spätestens nach 8 Wochen zu quittieren oder zwei Wochen nach der Leistungserbringung per Email zu bestätigen. In der Email ist der Vorname, Nachname und das Versichertenverhältnis sowie die Leistung analog zur Versichertenbestätigung anzugeben und von der Betreuten zu bestätigen (Antwort auf die Mail mit den angegebenen Inhalten von der Betreuten).

    In HebRech gibt es hierfür eine Funktion, mit deren Hilfe Sie eine Email an die Betreute mit wenigen Mausklicks erstellen können:

    Es werden alle in Verbindung mit dem Coronavirus erbrachten Leistungen in diesen Text automatisch eingefügt.

    Emailbestätigung für Leistungen während der Coronazeit. Text für die Email an die Betreute in die Zwischenablage kopieren und in eine Email einfügen.
    Abb. Text für Email-Bestätigung an Betreute

    Ist die Mailadresse der Betreuten in der Karteikarte hinterlegt, bestätigen Sie die Kopie in die Zwischenablage mit OK und schließen das Fenster.

    Emailbestätigung von Leistungen der Hebamme während der Coronazeit. Ansicht, wie eine Email-Leistungsbestätigung in das Mailprogramm exportiert wird.
    Abb. Emailbestätigung der Leistung in Mailprogramm exportieren

    Diese Mail kann sich auf mehrere Leistungen beziehen (s. Ansicht oben) und muss von der Betreuten spätestens 2 Wochen nach Leistungserbringung bestätigt worden sein.


    Automatik W

    Wochenbettbetreuung aufsuchend nur Kind

    Ein aufsuchender Wochenbettbesuch nur Kind ist nur dann abrechnungsfähig, wenn die Versorgung des Kindes nicht durch die Mutter erfolgen kann.

    Ist das Kind nicht über die Mutter versichert, erfolgt die Abrechnung über die Krankenversicherung des Kindes.

    Dann ist eine neue Karteikarte anzulegen, die auf das Kind ausgestellt wird. Gründe können sein:

    Angaben auf der Versichertenbestätigung

    Auf der Versichertenbestätigung sind folgende Angaben zu machen:

    Die Angaben auf der Versichertenbestätigung sind genau so zu machen, als wäre das Kind über die Mutter versichert.

    Geben Sie die Leistung über Positionen > Neuer Eintrag > Automatik W > Wochenbettbetreuung nur Kind ein. Folgen Sie dem Assistenten und geben nacheinander Anfangs- und Endezeit, die Art der Wochenbettpauschale und das Wegegeld ein. Mit Weiter gelangen Sie in das nächste Eingabefenster.

    Automatik T auswählen. Uhrzeiten für Wochenbettbesuch nur Kind eingeben.
    Abb. Automatik W Wochenbettbesuch nur Kind
    Positionen anlegen - Automatik A wählen.
    Abb. Positionenliste mit eingetragenem Wochenbettbesuch aufsuchend nur Kind

    Automatik BKP

    Betriebskostenpauschale

    Die Krankenkassen übernehmen Betriebskostenpauschalen bei ambulanten Geburten in von Hebammen geleiteten Einrichtungen. Die Kostenübernahme gilt für Geburtshäuser, die Mitglieder in einem Hebammenverband sind oder deren Träger den Vertrag über die Betriebskostenpauschale (BKP) anerkannt hat.

    Mehr Information können Sie im Ergänzungsvertrag über BKP nachlesen.


    Automatik VBU

    Rufbereitschaft (BKK VBU)

    Die Krankenkasse BKK VBU übernimmt im Rahmen der integrierten Versorgung die Kosten für die Rufbereitschaft bis zu 250,- Euro. (Mehr Information)


    Automatik AOK Rheinland-Pfalz

    Schwangerschaftsmeldung AOK Rheinland-Pfalz

    Die AOK Rheinland-Pfalz vergütet die Mitteilung über das Vorliegen einer Schwangerschaft.

    Mehr Information finden Sie hier.


    Automatik AOK Niedersachsen

    Rufbereitschaft und Präventionsberatung AOK Niedersachsen

    Die AOK Niedersachsen übernimmt die Vergütung der Rufbereitschaftspauschale und Beratungen zur Prävention. (Mehr Information).


    Automatik BMO Betriebskrankenkasse Mobil Oil

    Rufbereitschaft, Beratungsgespräche, Geburtsvorbereitungskurs Partner

    Die BKK Mobil Oil übernimmt die Kosten für die Rufbereitschaft bis zu 250,- Euro, drei zusätzliche Beratungsgespräche und den Geburtsvorbereitungskurs für den Partner, sofern dieser ebenfalls bei der BMO versichert ist. (Mehr Information).


    Leistungen außerhalb einer Automatikfunktion

    Hierfür steht Ihnen die manuelle Auswahl der Leistung zur Verfügung. Gehen Sie auf Positionen und nehmen ganz unten den Punkt Manuelle Auswahl der Leistung.

    Sie können nun die Leistung über die Eingabe der Positionsnummer oder direkt in der Auflistung aller Leistungen auswählen.

    Auswahl einer Leistung über die manuelle Eingabe. Geburtsdatum des Kindes eingeben
    Abb. Leistungen manuell eingeben

    Ist für eine Leistung eine Begründung erforderlich, macht HebRech Sie im Eingabeprozess darauf aufmerksam und nennt den Grund für die Erforderlichkeit.

    In diesem Fenster können Sie neue Einträge machen und für eine eventuell spätere Auswahl bei einer anderen Leistung zu speichern.

    Es lassen sich Einträge ändern oder löschen.

    Bei Begründungen, die laut Hebammenhilfevertrag erforderlich sind, wird Sie der Assistent darauf aufmerksam machen, dass und warum eine Begründung erforderlich ist.

    Begründung für eine Leistung eingeben.
    Abb. Auswahl einer Begründung

    Um eine Begründung für eine Leistung im Nachhinein einzugeben, markieren Sie in der Positionenliste die entsprechende Leistung und gehen auf Ändern. Nun werden die Eingabefelder zur Änderung erneut frei gegeben.


    Positionen korrigieren

    Möchten Sie Positionen korrigieren, öffnen Sie die Positionenliste und markieren die zur Änderung gewünschten Zeile. Gehen Sie auf Ändern und ändern die Eingaben in den entsprechenden Feldern. Mit Speichern übernehmen Sie die geänderte Position in Ihre Rechnung.

    Offene Positionenliste zum Ändern von Positionen.
    Abb. Ändern von Positionen aus der Positionenliste

    Positionen löschen

    Möchten Sie einzelne Positionen löschen, markieren Sie die gewünschte Leistung im Positionenfenster und gehen im unteren Teil des Positionenfensters auf Löschen oder nehmen Alt + L auf Ihrer Tastatur. Vor dem Löschen der ersten Zeile erfolgt eine Sicherheitsabfrage, ob Sie die Zeile wirklich löschen möchten.

    Diese Abfrage findet während einer Sitzung nur ein Mal statt und wird nicht mehr wiederholt. So lassen sich mehrere aufeinander folgende Zeilen schnell löschen.

    Offene Positionenliste zum Löschen von Positionen.
    Abb. Löschen von Positionen aus der Positionenliste

    Materialpauschalen

    Materialpauschalen werden genau wie Leistungspositionen abgerechnet. Werden die Automatifunktionen benutzt, werden sie automatisch berücksichtigt.

    Folgende Materialpauschalen stehen für die Abrechnung zur Verfügung:

    Eine Materialpauschale darf nur dann abgerechnet werden, wenn eigene Materialien verbraucht wurden. Dabei ist es unerheblich, wieviel Material verbraucht wurde.

    Werden Verbrauchsmaterialien zur Verfügung gestellt (z.B. im Krankenhaus), darf keine Materialpauschale abgerechnet werden.

    Die Voreinstellungen Materialpauschalen in HebRech können unter dem Menütitel Extras > Optionen > Leistungserfassung > Materialpauschalen individuell an Ihre Arbeitsweise angepasst werden.


    Begründungen und Ärztliche Anordnung

    Bei der Eingabe einer Leistung prüft HebRech, ob eine Begründung oder eine Ärztliche Anordnung erforderlich ist. Begründungen können sofort eingegeben oder neu angelegt werden, auf die Notwendigkeit eines Attests wird hin gewiesen. In der Positionenliste werden die Leistungen, bei denen eine Begründung angegeben wurde und/oder die Angabe gemacht wurde, dass ein Ärztliches Attest vorliegt, mit Begr. oder Arzt gekennzeichnet und in der Rechnung mitgedruckt.

    Bei Bedarf können Sie im Nachhinein auch manuell eine Begründung eingeben.

    Markieren Sie die Leistungsposition, gehen auf Ändern und geben im Fenster unter Leistungspositionen direkt im entsprechenden Textfeld eine Begründung (Abb. Punkt 1) ein.

    Sie können Ihre eigene Liste mit Begründungen anlegen und bei Bedarf über das Drop-Down-Menü (Abb. Punkt 2) auswählen.

    Haben Sie eine Ärztliche Anordnung, öffnen Sie den Tab ärztliche Anordnung (Abb. Punkt 3), setzen ein Häkchen, tragen (falls vorhanden) die entsprechenden Informationen von der Anordnung ein und speichern Ihre Eingaben.

    Begründung für einzelne Positionen im Nachhinein ändern und angeben, ob eine ärztliche Anordnung vorliegt.
    Abb. Begründung und Attest im Nachhinein angeben

    Auslagen

    Als Auslagen werden Ihre Ausgaben für Materialien und Arzneimittel bezeichnet, die bei der Betreuung verwendet oder zur Verwendung überlassen wurden.

    Legen Sie Originalquittungen niemals Ihren Rechnungen bei. Diese Quittungen benötigen Sie am Jahresende für Ihre Einnahmen-Überschussrechnung!

    Auslagenassistent

    Mit Hilfe des HebRech Auslagenassistenten können Sie prüfen, ob ein Arzneimittel oder Verbrauchsmaterial überhaupt erstattungsfähig ist.

    Gehen Sie im Rechnungsteil in der Menüleiste unter Rechnung auf Auslagen-Assistent. Es öffnet sich ein Fenster mit kurzer Information. Gehen Sie auf Weiter.

    Begründung für einzelne Positionen im Nachhinein ändern.
    Abb. Auslagenassistent

    Im folgenden Fenster können Sie sich eine Indikationenliste anzeigen lassen. Hier entscheiden Sie, ob die Anwendung im Tätigkeitsbereich der Hebamme im Sinne des Vertrags über die Versorgung mit Hebammenhilfe nach §134a SGB V ist.

    Fenster mit der Auswahl, sich die Indikationenliste anzeigen zu lassen und festzulegen, ob die Anwendung im Bereich der Hebammentätigkeit liegt.
    Abb. Indikationenliste des Auslagenassistenten

    Liegt der Anwendungsbereich im Tätigkeitsbereich der Hebamme, fragt der Assistent weiter nach der Gruppe der Produkte, die Sie abrechnen möchten. Sie können Sich hier für Material und Praxisbedarf Beispiele anzeigen lassen.

    Fenster des Auslagenassistenten, in dem man angibt, zu welcher Gruppe das Produkt gehört. Zur Auswahl stehen Arzneimittel, Verbrauchsmaterial, Praxisbedarf und Tabakerzeugnisse, Lebensmittel, Diätika, Kosmetika und Körperpflege.
    Abb. Angabe der Gruppe des Produkts

    Praxisbedarf ist nicht abrechnungsfähig, dies ist ein Posten in Ihrer Buchhaltung, der steuermindernd angegeben werden kann.

    Je nachdem, welche Angaben Sie im weiteren Verlauf im selbsterklärenden Auslagenassistenten machen, zeigt dieser an, ob die Auslage erstattungsfähig ist oder nicht.

    Rückmeldung von HebRech, dass eine Auslage abrechnungsfähig ist. Rückmeldung von HebRech, dass eine Auslage nicht abrechnungsfähig ist
    Abb. Rückmeldungen des Auslagenassistenten zur Abrechnungsfähigkeit.

    Arzneimittelliste in HebRech

    In HebRech gibt es eine Beispiel- mit typischen Auslagen (Arzneimitteln), die in den Tätigkeitsbereich von Hebammen fallen. Aus dieser Liste können Sie alle erforderlichen Arzneimittel in Ihre Abrechnungen übernehmen und weitere, die Sie ebenfalls verwenden, hinzufügen.

    Diese Arzneimittelliste finden Sie im Kapitel Menüleiste des Rechnungsteils

    Um diese Liste effizient nutzen zu können, empfehlen wir, sie zunächst einmalig zu bearbeiten:

    Möchten Sie Auslagen für eine Betreute erfassen, gehen Sie auf deren Karteikarte und wählen Auslagen > Auslagen ohne Einzelbeleg.

    Fenster mit der Auswahl, sich die Indikationenliste anzeigen zu lassen und festzulegen, ob die Anwendung im Bereich der Hebammentätigkeit liegt.
    Abb. Indikationenliste des Auslagenassistenten


    Aus den folgenden Bereichen sind Arzneimittel erstattungsfähig:

    1   Allopathische Arzneien       abrechnungsfähig
    2   homöopathische Einzelsubstanzen       abrechnungsfähig
    3   homöopathische Fertigarzneien       abrechnungsfähig
    4   anthroposophische Arzneien       abrechnungsfähig
    5   phytotherapeutische Fertigarzneien       abrechnungsfähig
    6   Drogen (Tees)       abrechnungsfähig
    7   Verbrauchsmaterial       abrechnungsfähig
    8   Pauschalen (ehemals vereinbart)       abrechnungsfähig, falls in Ihrer Region vereinbart
    9   nur Bevorzugte (!)       sowohl abrechnungsfähige, als auch nicht abrechnungsfähige Einträge, je nachdem, wie Sie sie selbst zugeordnet haben
    10   alle durch die Kasse erstattungsfähigen       alle Einträge von Zeile 1-8
    11   nicht erstattungsfähige Auslagen (z.B. für Privatrechnugen)        
    12   Ihre alte Materialliste, falls Sie bereits mit einer vorherigen HebRech-Version gearbeitet haben.        

    Auslagen abrechnen

    Auslagen sind die bei der Betreuung verwendeten Arzneimittel / Rezepturen.

    Auslagen sind nicht mit verwendeten Materialien gleich zu setzen, da diese mit den Materialpauschalen abgegolten werden. Diese Materialien wie z.B. Verbandsmaterial können nicht über die Auslagen abgerechnet werden.

    In HebRech gibt es zwei Möglichkeiten, Auslagen abzurechnen.

    Auslage ohne Einzelbeleg (Arzneimittel)

    Gehen Sie auf der Karteikarte der Betreuten, für die Sie eine Auslage abrechnen wollen. Wählen Sie Auslagen > Auslagen ohne Einzelbeleg (Arzneimittel)

    Sie haben nun die Möglichkeit, eine neue Auslage oder eine Auslage aus Ihrer vorhandenen Liste zu wählen. Füllen Sie die Felder wie das Abgabedatum, die Anzahl, den Namen der Auslage sowie Preis, PZN und Wirkstoffgruppe aus. Mit Ende speichern Sie Ihre Eingabe. Der Assistent führt Sie selbsterklärend durch Ihre Eingabemöglichkeiten. Beim endgültigen Drucken Ihrer Rechnung an den Kostenträger wird die Auslage in die Rechnung eingefügt.

    Auslagenassistent mit Anzeige der Schaltfläche Auslagen ohne Einzelbeleg. Fenster nach der Auswahl der Auslagen mit Einzelbeleg.
    Abb. Auslagen ohne Einzelbeleg eingeben
    Fenster nach der Auswahl Aus Liste.
    Abb. Auslagen ohne Einzelbeleg eingeben

    Auslage mit Einzelbeleg als Rezeptur direkt in die Rechnung übernehmen

    Sie haben die Möglichkeit, in HebRech eine eigene Rezeptur zu erstellen, diese auszudrucken und Ihrer betreuten Frau für die Apotheke zur Herstellung auszudrucken.

    Gehen Sie auf der Karteikarte der Betreuten auf DruckForm und wählen Rezeptur.

    Es öffnet sich der Assistent zur Erstellung Ihrer eigenen Rezeptur. In HebRech sind einige Zutaten für Rezepturen aus dem Arbeitsbereich einer Hebamme hinterlegt. Sie können neue hinzufügen oder aus der bestehenden Liste löschen. So gehen Sie zur Erstellung einer Rezeptur für eine betreute Frau vor:

    Wenn Sie einen Eintrag in die Rechnung wünschen, ist über die Schaltfläche Auslagen > Auslagen mit Einzelbeleg > Ändern vor dem Versenden der Rechnung für die Betreute an den Kostenträger das Buchungsdatum, die Beleg-Nr. und der Betrag, der von der Apotheke in Rechnung gestellt wurde, einzutragen.

    Auslage mit Einzelbeleg direkt buchen (Rezepturen)

    Gehen Sie auf der Karteikarte auf Auslagen und wählen Auslagen mit Einzelbeleg (z.B. Rezepturen).

    Hauptfenster von HebRech PRO mit geöffnetem Fenster Auslagen zur Auswahl von Auslagen ohne oder mit Einzelbeleg .
    Abb. Auslage direkt buchen

    Gehen Sie dann auf Neuer Eintrag. Es werden die relevanten Eingabefelder für die Erfassung einer Auslage mit Einzelbeleg aktiv.

    Für die Auslage mit Einzelbeleg die notwendigen Angaben machen und speichern.
    Abb. Neuen Eintrag für Auslage mit Einzelbeleg machen

    Nachdem Sie Ihre Daten erfasst haben, übernehmen Sie die Auslage mit Speichern in Ihre Rechnung.