HebRech Onlinehilfe

    Menüleiste des Buchungsteils

    Inhaltsverzeichnis

    Drucken

    Stammdaten

    Buchung

    Extras

    Hilfe


    Menüleiste Buchungsteil “Drucken”

    Das Menü Drucken bietet Ihnen verschiedene Druckmöglichkeiten an. Eine besonders wichtige Funktion ist das Erstellen des Jahresabschlusses in Verbindung mit der Einnahmenüberschussrechnung. Dieses Kapitel informiert Sie über alle Druckbefehle im Buchungsteil über die Menüleiste, so z.B. das Drucken von Buchungslisten, Kostengruppen und Abschreibungslisten.

    Ausgeklappter Menütitel Drucken
    Abb. Menütitel "Drucken"

    Buchungsliste

    Unter diesem Punkt können Sie sich eine Liste der Buchungen, die in der Buchhaltung eingetragen sind für verschiedene Zeiträume und mit verschieden gesetzten Filtern ausdrucken:

    In der Liste sind folgende Angaben enthalten:

    Sie können verschiedene Einstellungen und Einschränkungen vornehmen. Durch die Kombination der einzelnen Eingaben lassen sich die unterschiedlichsten Listen drucken.

    Die Ausgabe erfolgt sortiert nach den Feldern in der Anlage EÜR. Innerhalb eines EÜR-Feldes erfolgt die Sortierung entsprechend der Sortierreihenfolge ‘Kostengruppen, Buchungsdatum’

    Maske mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten für eine Liste der in HebRech PRO vorhandenen Buchungen
    Abb. Buchungsliste erstellen

    Einnahmenüberschussrechnung

    Für Ihre Steuererklärung können Sie aus allen in HebRech PRO gespeicherten Daten eine Einnahmenüberschussrechnung erstellen. Wenn Sie den Menüpunkt aktivieren, wird der Abschluss durchgeführt und gleichzeitig eine Abschreibungsliste mit allen offenen Abschreibungen erstellt.

    Maske zur Erstellung einer Einnahmenüberschussrechnung mit verschiedenen Parametern.
    Abb. Einnahmenüberschussrechnung erstellen

    Abschreibungsliste

    Über diesen Menüpunkt können Sie sich eine Übersicht aller Abschreibungen eines Jahres ausdrucken.

    Die Liste enthält

    Folgende Einstellungen können Sie vornehmen:

    Auswahl mit neuen Posten aus diesem Jahr:

    Auswahl nur alte Posten aus Vorjahren:

    Kostengruppen

    Mit diesem Programmteil können Sie sich alle in HebRech PRO definierten Kostengruppen (auch die, die Sie selbst erstellt haben) ausdrucken lassen.

    Programmteil zum Ausdrucken der in HebRech PRO enthaltenen Kostengruppen
    Abb. Kostengruppen ausdrucken

    Archiv Betriebsprüfung

    Rechtliche Grundlagen

    Die Aufbewahrungspflicht von Buchhaltungsunterlagen ist in der Abgabenordnung (AO) geregelt. Demnach sind Buchhaltungsbelege für die Dauer von 10 Jahren aufzubewahren. Wird die Buchhaltung mit Hilfe des Computers erstellt, müssen die Daten zusätzlich in maschinell verwertbarer Form aufbewahrt und für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist verfügbar gehalten werden. Dies wird in der Verwaltungsanweisung Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) geregelt.
    In HebRech PRO enthaltene Buchhaltungsdaten können gemäß GDPdU 10 Jahre archiviert werden.

    Buchungsdaten für die Betriebsprüfung archivieren

    Nach der Archivierung könnten Buchungsdaten aus steuerrechtlicher Sicht gelöscht werden.

    DATEV-Export

    Mit Hilfe des DATEV-Export-Assistenten können Sie die Buchungsdaten an Ihren Steuerberater weitergeben. Sie erreichen den DATEV-Export-Assistenten im Buchungsteil über das Menü Drucken > DATEV-Export.

    Einrichten des DATEV-Exports

    Zunächst sind einige Einstellungen vorzunehmen, die Sie mit Ihrem Steuerberater absprechen sollten.
    So gehen Sie vor:

    Erklärungen zum Zuweisungsbogen

    Durchführung des DATEV-Exports

    Wählen Sie DATEV-Export, wenn Sie DATEV-Angaben eintragen, oder Buchungsdaten exportieren möchten. Die Vorgehensweise ist selbsterklärend. Die DATEV-Angaben und die Zuordnung Kostengruppen - DATEV-Konten entnehmen Sie dem Zuweisungsbogen Kostengruppen und DATEV-Konten mit den Eintragungen Ihres Steuerberaters.

    Die Buchungsdaten werden mit Kontennummernerweiterung (KNE) exportiert. Die Exportdateien enthalten immer Buchungsdaten und die gesamte Kontenliste. Abschreibungen werden nur dann exportiert, wenn die Buchungen eines ganzen Kalenderjahres exportiert werden. Ein Import von DATEV-Daten ist nicht möglich!

    Der Export von DATEV-Daten ist erst möglich, wenn jeder Kostengruppe ein DATEV-Konto zugewiesen ist. Ausnahme: HebRech-Kostengruppen unter 200 brauchen kein DATEV-Konto, wenn sie nicht exportiert werden.

    Wählen Sie das Verzeichnis, in dem die DATEV-Dateien gespeichert werden. Die Datenträgernummer erhöht sich bei jedem Export automatisch. Sie kann geändert werden. Klicken Sie auf Weiter, um den Export zu starten. Die exportierten Dateien werden angezeigt und das Exportprotokoll kann gedruckt werden.

    HebRech PRO beenden

    Über diese Schaltfläche beenden Sie Ihre HebRech-Sitzung.


    Stammdaten

    Kostengruppen

    Mit HebRech PRO wird ein Beispiel-Kontenrahmen ausgeliefert, der in den meisten Fällen unverändert übernommen werden kann. Darin werden die einzelnen Kostengruppen festgelegt, unter denen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben verbuchen.

    Unter dem Menü Stammdaten > Kostengruppen können Sie sich alle Kostengruppen, die in HebRech PRO für ein Kalenderjahr angelegt wurden (auch Ihre eigenen), anzeigen lassen. Es öffnet sich der Assistent, in dem Sie diese Kostengruppen einsehen, bearbeiten, Ihre eigenen neu erstellen und ausdrucken können.

    Im Fenster Kostengruppen “Jahr X” befinden sich drei Schaltflächen, die intuitiv zu bedienen sind.

    Aufgeklappte Menüleiste Stammdaten mit Auswahlfenster für das Jahr. Geöffnete Kostengruppen zur weiteren Bearbeitung.
    Abb. Kostengruppen unter dem Menütitel Stammdaten erstellen, ändern oder löschen

    Textbausteine

    Unter Textbausteine können Sie eigene Buchungstexte erstellen, ändern oder löschen. Bereits verfasste Textbausteine für Buchungstexte sind besonders praktisch bei Artikeln, die wiederkehrend zu buchen sind, da man den Text einfach auswählen und einfügen kann.

    Geöffneter Menüpunkt Textbausteine
    Abb. Textbausteine erstellen, ändern oder löschen Alternative 1

    Alternativ wählen Sie im Hauptbuchungsfenster neben dem Feld für den Buchungstext den Pfeil mit den drei Punkten. Es öffnet sich der gleiche Textbausteineassistent wie oben beschrieben.

    Auswahlbutton für die Textbausteine
    Abb. Textbausteine erstellen, ändern oder löschen Alternative 2

    Im Fenster Textbausteine befinden sich analog zum Fenster Kostengruppen “Jahr X” (s.o.) drei Schaltflächen, die intuitiv zu bedienen sind.

    Geöffneter Menüpunkt Textbausteine
    Abb. Textbausteine erstellen, ändern oder löschen / zweiter Schritt

    Buchung

    Unter dem Menüpunkt Buchung öffnet sich der Assistent für die Anlagevermögens-Verwaltung. Eine genauere Beschreibung zum Umgang mit dem Assistenten finden Sie unter Anlagevermögen


    Extras

    Optionen

    Unter dem Menüpunkt Optionen gelangen Sie in den Optionendialog, in dem Sie grundsätzliche Einstellungen vornehmen können. Hier können Sie z.B. bei “Buchungen” die Belegnummern anpassen. Den genauen Umgang mit dem Optionendialog erfahren Sie in diesem Kapitel

    Technische Kontrolle

    Lückenanalyse

    Diese Funktion ermöglicht Ihnen eine Lückenanalyse Ihrer vergebenen Belegnummern. Klicken Sie auf Lückenanalyse und wählen das Jahr aus, für das Sie eine Lückenanalyse erstellen lassen möchten.

    Mit Drucken können Sie diese Analyse ansehen, als pdf abspeichern oder direkt ausdrucken.

    Geöffneter Menüpunkt Textbausteine
    Abb. Textbausteine erstellen, ändern oder löschen / zweiter Schritt

    Mehrfachbelegungsanalyse

    Mit dieser Funktion können Sie prüfen lassen, ob Belegnummern eventuell doppelt vergeben sind.

    Gehen Sie vor wie bei der Lückenanalyse.


    Hilfe

    Über den Menütitel Hilfe gelangen Sie zum gewohnten Hilfeangebot Ihres HebRech PRO.