HebRech Onlinehilfe

    Menüleiste des Rechnungsteils

    Inhaltsverzeichnis

    Anmerkung

    Menüpunkt Drucken


    Menüpunkt Statistik


    Menüpunkt Stammdaten


    Menüpunkt Rechnung


    Menüpunkt Extras


    Menüpunkt Bearbeiten

    Menüpunkt Hilfe


    Anmerkung

    Die Bereiche Rechnungsteil, Adressteil und Buchungsteil stellen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung. Entsprechend unterscheiden sich die Menüleisten in den einzelnen Bereichen. Im Folgenden erklären wir Ihnen die Menüleiste des Rechnungsteils.

    Starten Sie aus dem Hauptfenster heraus den Rechnungsteil über die Schaltfläche Rechnung oder über die Menüleiste Start > Rechnung


    Menüpunkt Drucken

    Unter diesem Menüpunkt können Sie alle notwendigen Formulare, Dokumente und Listen für Ihre Arbeit als Hebamme ausdrucken.

    Ansicht der ausgeklappten Menüleiste des Punktes Drucken im Startfenster des Rechnungsteils von HebRech.
    Abb. Ausgeklappte Menüleiste "Drucken" im Startfenster des Rechnungsteils

    Rechnungen

    Über diesen Menüpunkt öffnen Sie den Dialog Parameter Rechnungsdruck. Dort legen Sie die Rechnungsauswahl, die Inhalte von Papierrechnungen und die Art der Ausgabe fest. Diesen Dialog erreichen Sie auch über die Schaltfläche “DruckRech” auf der Karteikarte.

    Fenster zum Festlegen der Parameter für den Rechnungsdruck.
    Abb. Fenster für die "Parameter Rechnungsdruck"

    Vier Bereiche des Fensters Parameter Rechnungsdruck

    Fenster zum Festlegen der Parameter für den Rechnungsdruck.
    Abb. Dialogfenster Menüleiste Rechnungsteil: Fenster "Parameter Rechnungsdruck"

    Hier stellen Sie ein, welche Inhalte auf einer Papierrechnung eingedruckt werden sollen. Die Einstellungen werden für Papierrechnungen an gesetzliche Krankenkassen (Kasse) und andere Rechnungsempfänger (Privat) separat gespeichert.

    Linker oberer Teil des Fensters Menüleiste Rechnungen drucken.
    Abb. Dialog links oben

    Hier können Sie für Ihren Briefkopf ein auf Ihrem Rechner gespeichertes Logo wählen, Ihre Absenderangaben ergänzen und eigene Zusatztexte bearbeiten oder die voreingestellten Standardtexte verwenden.

    Ansicht des Dialogfensters Rechnungen drucken, das sich links unten im Hauptfenster unter dem Menüpunkt Rechnungen befindet.
    Abb. Dialog links unten

    Rechts oben

    Hier wählen Sie aus, welche Rechnungen Sie ausdrucken möchten.

    Teilansicht des rechten oberen Fensters Drucken in der Menüleiste des Rechnungsteils.
    Abb. Dialog rechts oben

    Rechts unten

    Hier können Sie sich die entsprechende/n Rechnung/en auf Ihrem Bildschirm anzeigen lassen, einen Probeausdruck an den Drucker senden oder die Rechnung endgültig ausdrucken und versenden.

    Teilansicht des rechten unteren Fensters Drucken in der Menüleiste des Rechnungsteils.
    Abb. Dialog rechts unten

    Mahnungen

    HebRech erkennt anhand dessen, was Sie in den Grundeinstellungen als Fristen angegeben haben, ob eine Mahnung fällig ist und erinnert Sie an das Schreiben von Mahnungen.

    HebRech erstellt für Sie ein Mahnschreiben, das Sie nach Ablauf der ersten Frist ausdrucken können. Wurde die Rechnung auch nach dem Ablauf der Frist des Mahnschreibens nicht bezahlt, bereitet HebRech die zweite Mahnung zum Ausdruck vor. Die Fristen für die erste und weitere Mahnungen definieren Sie in den Grundeinstellungen für Mahnungen im Menüpunkt Optionen.

    Wurde nur ein Teil des Rechnungsbetrages überwiesen, mahnt HebRech den offenstehenden Restbetrag. Ist eine Rechnung uneinbringlich, entfällt eine Mahnung.

    Im Dialog Parameter Rechnungsdruck können Sie einstellen, welche Angaben auf der Mahnung eingedruckt werden sollen:

    Dialogfenster Parameter Mahnungsdruck zur Festlegung der Angaben, die auf der Mahnung mit ausgedruckt werden sollen.
    Abb. Dialog Parameter Mahnungsdruck
    Mahnungen können jedoch nur gedruckt werden, wenn sie tatsächlich fällig sind.

    Mahnservice

    Für den Fall, dass eine privat versicherte Kundin auch nach Mahnungen überhaupt nicht oder nur einen Teil der gestellten Rechnung bezahlt, gibt es den HebRech Mahnservice, der Sie anwaltlich unterstützt.


    Beleg-Begleitzettel

    Drucken Sie für eine endgültig gedruckte und für den elektronischen Versand vorbereitete Rechnung den Beleg-Begleitzettel erneut aus. Wählen Sie zuvor die entsprechende Karteikarte aus.

    Menü zum Drucken des Beleg-Begleitzettels in der Menüleiste des Rechnungsteils.
    Abb. Druckbefehl "Beleg-Begleitzettel" in der Menüleiste 'Drucken' des Rechnungsteils

    Versand über Webbrowser

    Eine Rechnung kann aus dem Ausgangskorb elektronisch über einen Webbrowser versendet werden.

    Wählen Sie als endgültige Versandart vor dem elektronischen Versenden der Rechnung aus dem Ausgangskorb per Webbrowser und Datei erstellen aus (s. Abb. unten).

    Fenster zum Drucken der Anleitung, um eine Rechnung per Webbrowser zu versenden.
    Abb. Rechnung per Webbrowser versenden

    HebRech erzeugt eine Versanddatei. Wählen Sie für diese einen Ablageort. Gleichzeitig wird eine Anleitung zum Versand der gespeicherten Datei erstellt. Es erfolgt eine Abfrage, ob Sie nach dem Erzeugen der Datei die Anleitung zum Versand über den Webbrowser mit einem Protokoll drucken möchten. Wählen Sie Ja. Drucken Sie diese bitte aus und verfahren, wie in der Anleitung angegeben.

    Fenster zum Drucken der Anleitung, eine Rechnung per Webbrowser zu versenden.
    Abb. Rechnung per Webbrowser versenden

    Anleitung für Versand per Webbrowser

    Falls Ihr Drucker die Anleitung zum Versand der Rechnungsdatei per Webbrowser nicht korrekt gedruckt hat oder nicht drucken konnte, können Sie diese über diesen Menüpunkt erneut ausdrucken.

    Für jede Versanddatei ist eine eigene Anleitung erforderlich.

    Fenster zum Drucken der Anleitung, um eine Rechnung korrekt per Webbrowser zu versenden.
    Abb. Anleitung für Versand per Webbrowser drucken

    Wählen Sie die zuvor gespeicherte Versanddatei und drucken erneut die entsprechende Anleitung aus.

    Anleitung für den Versand per Webbrowser erneut drucken.
    Abb. Anleitung für Versand per Webbrowser erneut drucken

    Vertragsunterlagen Express-ZahlungsService

    Bei der erstmaligen Nutzung unseres Express-ZahlungsService ist eine Einverständniserklärung der Betreuten und eine unterschriebene Rahmenvereinbarung erforderlich. Diesen legen Sie den Versichertenbestätigungen / rechnungsbegründenden Unterlagen bei. HebRech bietet den Ausdruck dieser Unterlagen an.

    Fenster mit Inhalt der Vertragsunterlagen zum erneuten Drucken von Vertragsunterlagen für den Express-ZahlungsService.
    Abb. Erneuter Druck der Vertragsunterlagen für den Express-ZahlungsService über die Menüleiste des Rechnungsteils unter Drucken

    Auftrag Express-ZahlungsService

    Haben Sie bereits einen Auftrag an den Express-ZahlungsService elektronisch versendet, können Sie den Auftrag für den Express-ZahlungsService erneut ausdrucken.

    Gehen Sie hierfür auf die Karteikarte einer Betreuten, die Sie bereits über den Express-ZahlungsService abgerechnet haben und wählen Drucken > Auftrag > für Express-ZahlungsService….

    Der Auftrag für den Express-ZahlungsService lässt sich nur dann erneut ausdrucken, wenn er bereits elektronisch an das HebRech ServiceCenter versendet wurde.

    Erneuter Druck eines Auftragszettels für den Express-ZahlungsService.
    Ansicht eines Auftragszettels.
    Abb. Auftragszettel erneut drucken.

    Anteiliges Wegegeld für Touren

    Hier können Sie sich für ein ganzes Jahr oder für einen bestimmten Monat das erbrachte anteilige Wegegeld anzeigen oder ausdrucken lassen. Der Ausdruck erhält folgende Angaben:

    Ansicht des Fensters zur Auswahl des Jahres zur Anzeige und dem Druck des anteiligen Wegegelds.
    Abb. Auswahl des Jahres / Monats zum Ausdruck des anteiligen Wegegelds für den eingestellten Zeitraum.

    Persönliche Kassenliste

    Die persönliche Kassenliste zeigt Ihnen

    der einzelnen Kassen aus Ihrer persönlichen Kassenliste an. Diese beinhaltet Kassen z.B. an sonstige Kostenträger, die Sie bei der Rechnungserstellung selbst eingegeben und gespeichert haben. Lassen sie sich die Liste über Bildschirm (Preview) anzeigen oder über Drucker ausdrucken. Mit Ende schließen Sie das Fenster.

    Arzneimittel/Material

    HebRech führt eine Beispiel-Arzneimittelliste. Diese Liste können Sie sich hier anzeigen oder ausdrucken lassen.

    Stellen Sie ein, welche Art von Arzneimitteln Sie ausdrucken möchten.

    Kurse

    HebRech zeigt die von Ihnen angelegten bzw. abgeschlossenen Kurse an. Wählen Sie den entsprechenden Kurs und stellen die gewünschten Anzeige- / Druckparameter ein, um die ausgewählte Liste anzeigen oder ausdrucken zu lassen.

    Ansicht des Fensters zum Ausdruck von Kursen. Bild des Fensters zur Auswahl, sich über die Schaltfläche Kurse angelegte oder abgeschlossene Kurse ausdrucken zu lassen.
    Abb. Ausdruck von angelegten oder abgeschlossenen Kursen

    Ortsliste

    Lassen Sie sich eine Liste der Wohnorte Ihrer Betreuten anzeigen oder ausdrucken. In dieser Liste werden der Ortsteil (sofern angegeben), die Postleitzahl, der Ort, die Vorwahl und die Entfernung zur Betreuten aufgeführt.

    Leistungskataloge

    In HebRech sind verschiedene Leistungskataloge hinterlegt, sodass bei der Rechnungserstellung immer der richtige Katalog verwendet wird.

    Ansicht der Schaltfläche Drucken mit dem Unterpunkt Leistungskataloge, der markiert ist. Ausserdem das Fenster nach dem Aufruf Leistungskataloge, in dem man die Art des Katalogs (Kasse, Privat) und den Zeitraum wählen kann, um den entsprechenden Katalog auszudrucken.
    Abb. Auswahl der Art und des Zeitraums für den Druck des entsprechenden Leistungskatalogs

    Gesetzliche und vertragliche Kataloge

    In HebRech sind die gesetzlichen (gesetzliche Krankenkassen und Ersatzkassen) sowie gesetzlich fest gelegte private Leistungskataloge hinterlegt. Diese können Sie sich anzeigen oder ausdrucken lassen.

    Geben Sie die Art des Kataloges an und grenzen Sie den Zeitraum ein, für den Sie sich einen Katalog anzeigen oder ausdrucken lassen möchten.

    Eigener Katalog

    Bieten Sie spezielle Leistungen wie z.B. Stillkurse oder Säuglingsmassage an?

    Zur Erleichterung der Abrechnung können Sie diese Leistungen in Ihren eigenen Katalog aufnehmen. Diese eigenen Leistungspunkte werden dann zusammen mit der vertraglichen Vergütung in den Vergütungskatalogen angezeigt.

    Eigenen Katalog anlegen

    Bieten Sie spezielle Leistungen wie Stillkurse oder Säuglingsmassage o.ä. an, können Sie diese Leistungen zur Erleichterung der Abrechnung in Ihren eigenen Katalog aufnehmen.

    Diese eigenen Leistungspunkte werden dann zusammen mit der vertraglichen Vergütung in den Vergütungskatalogen angezeigt.

    Klicken Sie im Menü Stammdaten auf den Menüpunkt Eigener Katalog. Das gleichnamige Dialogfenster wird geöffnet

    Im oberen Fensterbereich werden die Leistungspunkte aufgelistet.

    Mit den Schaltflächen im unteren Fensterbereich bearbeiten Sie die Liste.

    Ansicht des Bearbeitungsfensters für einen eigenen Katalog zur Abrechnungsvereinfachung.
    Abb. Fenster zum Erstellen und Verwalten eines eigenen Katalogs

    Beim ersten Öffnen ist die Liste zunächst leer.

    Möchten Sie einen eigenen Leistungspunkt aufnehmen, aktivieren Sie die Schaltfläche Neu.

    Geben Sie nun die folgenden Parameter ein:

    Dokumentation

    HebRech enthält eine große Anzahl Vordrucke, die Sie ausdrucken und per Hand ausfüllen können, z.B. zur Anamnese, Vorsorge, Geburt, Nachsorge, Stillprotokoll uvm.

    Diese Vordrucke können Sie auf der Karteikarte einer betreuten Frau über ‘DruckForm > Dokumentation’ auswählen und mit oder ohne Betreutendaten bzw. Ihren Hebammendaten ausdrucken.

    Formulare

    In HebRech stehen Ihnen etliche Formulare zum Ausdrucken für Ihre Dokumentation zur Verfügung, wie z.B. Versichertenbestätigungen, diverse Bescheinigungen, Vordrucke für Aufkleber uvm. zur Verfügung.

    Klicken Sie auf das jeweilige Formular, das Sie benötigen und drucken es aus. Wahlweise mit Ihren und den Daten der Versicherten oder auch blanko.

    Dieses Fenster bekommen Sie von HebRech auch nach der Neuanlage einer Rechnung über die entsprechende Option beim Speichern und über die Schaltfläche DruckForm auf der angezeigten Rechnung (Karteikarte) zur Auswahl angeboten.

    Mehr über das Drucken von Formularen bekommen Sie hier

    Vertragsunterlagen für den Express-ZahlungsService drucken.
    Druck von Formularen über "Drucken" der Menüleiste des Rechnungsteils

    DSGVO

    Am 25.05.2018 trat die europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Mit der DSGVO werden individuelle Rechte an personenbezogenen Daten gestärkt. Daraus ergeben sich auch neue Anforderungen an die Arbeitsabläufe im Hebammenalltag. HebRech stellt Funktionen zur Verfügung, mit denen die in der EU-DSGVO verankerten Rechte Ihrer Betreuten leicht erfüllt werden können:

    Hier unter Drucken > DSGVO finden Sie dazu hilfreiche Dokumente:

    Antwortbogen und personenbezogene Daten

    Hier drucken Sie einen Antwortbogen, mit dem Sie Ihren Betreuten bei Bedarf Auskunft zu konkreten Datenschutz-Fragen geben können. Bei Bedarf können Sie hier auch gleich einen Übersichtsbogen über die personenbezogenen Daten Ihrer Betreuten mit ausdrucken. Geben Sie hierzu an, ob eine Einverständniserklärung der Betreuten für den Express-ZahlungsService unterschrieben wurde und / oder ob Sie den Daten-VersandService benutzen.

    Der Übersichtsbogen lässt sich auch separat ausdrucken.

    Maske zum Druck des Antwortbogens bezüglich der DSGVO.
    Abb. Maske zum Druck des Antwortbogens zur Auskunft gespeicherter Daten

    Allgemeine Vertragsbedingungen und Datenschutzerklärung

    Beim Ausdruck der Allgemeinen Vertragsbedingungen legen Sie fest, in welchem Bundesland Sie arbeiten. An dieser Stelle haben Sie auch die Möglichkeit, weitere zusätzliche Angaben zu machen, wie z.B. weitere Verarbeitungszwecke oder weitere Empfänger der Daten.

    Seit dem 01.01.2013 sind alle freiberuflich tätigen Hebammen vom Gesetzgeber verpflichtet, für alle Hebammenleistungen einen Behandlungsvertrag mit den Frauen abzuschließen. Daher können Sie erst nach Unterzeichnung dieses Vertrages Hebammenleistungen in Anspruch nehmen. Ich bitten Sie daher, am Verwenden Sie für alle Betreuungen den aktuellen Behandlungsvertrag zusammen mit den Allgemeinen Vertragsbedingungen und der Datenschutzerklärung. Die Datenschutzerklärung muss nicht gesondert unterschrieben werden. Sie kann mit Behandlungsverträgen und Kursanmeldungen ausgehändigt werden, ebenso bei der Aufnahme der Betreuung einer Frau.

    Diese Einstellungen können Sie auch über ‘Extras > Optionen > Datenschutzerklärung’ festlegen.

    Maske zum Drucken der Allgemeinen Vertragsbedinungen und der Datenschutzerklärung.
    Abb. Maske zum Druck der Allgemeinen Vertragsbedinungen / Behandlungsvertrag/ Datenschutzerklärung

    Drucker einrichten

    Zum Drucken werden von HebRech automatisch die Druckereinstellungen des Windows-Standarddruckers benutzt. Im Dialog Seite einrichten können Sie bei Bedarf die Quelle für die Papierzufuhr und das Papieformat festlegen.

    Weitere Informationen erhalten Sie in unseren FAQ unter Fragen zu HebRech > Drucker.

    Vertragsunterlagen für den Express-ZahlungsService drucken.
    Abb. Druck der Vertragsunterlagen für den Express-ZahlungsService über die Menüleiste Rechnungsteils unter Drucken

    HebRech beenden (Quit-Esc)

    Über HebRech beenden oder die Taste Esc auf Ihrer Tastatur beenden Sie HebRech PC und Ihre aktuelle Sitzung.


    Menüpunkt Statistik

    Unter diesem Titel der Menüleiste können Sie sich unterschiedliche Statistiken anzeigen und ausdrucken lassen.

    Menüleiste des Rechnungsteils Menüpunkt Statistik Gesamtansicht.
    Abb. Gesamtansicht des aufgeklappten Menüs der Statistik des Rechnungsteils

    Rechnungen gedruckt

    Alle bereits gedruckten Rechnungen werden unabhängig vom Rechnungsstatus für den ausgewählten Zeitraum in einer Liste zusammengestellt.

    Sie haben verschiedene Ausgabemöglichkeiten: Sie können sich verschiedene Diagramme anzeigen lassen, die Listen am Bildschirm anzusehen und die Listen ausdrucken zu lassen. Die Liste enthält die folgenden Angaben:

    Haken Sie das Kontrollkästchen nur Monats-Summen an, wird nicht jede einzelne Rechnung ausgegeben, sondern es werden nur die Gesamt­summen der in den Monaten angefallenen Rechnungen angezeigt.

    Übersicht der Statistik für gedruckte Rechnungen.
    Abb. Statistik "Rechnungen gedruckt" mit Auswahlmöglichkeiten

    Rechnungen nicht bezahlt

    Sie können sich Rechnungen anzeigen lassen, die einen unterschiedlichen Status haben, denen jedoch gemeinsam ist, dass sie noch nicht bezahlt wurden.

    Menüleiste des Rechnungsteils Menüpunkt Statistik Rechnungen nicht bezahlt.
    Abb. Statistik für unbezahlte Rechnungen

    Folgende Kriterien können ausgewählt werden:

    Umsatz (aufgegliedert)

    Anhand der bezahlten Rechnungen wird der Umsatz (also die tatsächlich einge­gan­ge­nen Beträge) für den ausgewählten Zeitraum in einer Liste dargestellt. Die Liste enthält die folgenden Angaben:

    Nach Buchungsdatum

    Es wird eine Liste des Umsatzes für den ausgewählten Zeitraum erstellt, den Sie sich am Bildschirm ansehen oder ausdrucken lassen können. Hier werden nur gebuchte Rechnungen berücksichtigt.

    Auf der Liste werden das Buchungsdatumm, die Rechnungsnummer, der Name der betreuten Frau und der eingegangene Betrag aufgelistet.

    Eventuelle Rückforderungen einer Kasse werden getrennt aufgeführt.

    Menüleiste des Rechnungsteils Menüpunkt Statistik ausgewertet nach Umsatz.
    Statistik nach Umsatz

    Nach Rechnungsdatum

    Es wird eine Liste des Umsatzes für den ausgewählten Zeitraum erstellt. Für diesen Zeitraum ist das Rechnungsdatum das relevante Kriterium zur Erstellung der Liste.

    Die Liste enthält Teilsummen Leistungen, Wegegeld, Auslagen und die Gesamtsumme.

    Weichen der Rechnungsbetrag und der eingegangene Betrag voneinander ab, wird die Differenz separat dargestellt.

    Menüleiste des Rechnungsteils Menüpunkt Statistik ausgewertet nach Umsatz.
    Statistik nach Rechnungsdatum

    Nach eingegebenen Positionen

    Auch eine Summierung der eingegebenen Positionen ist wählbar, indem Sie den Haken in der entsprechenden Checkbox setzen.

    Die gewählten Daten können sowohl am Bildschirm angesehen als auch auf Ihrem Drucker ausgegeben werden.

    Menüleiste des Rechnungsteils Menüpunkt Statistik ausgewertet nach eingegebenen Positionen.
    Abb. Statistik nach eingegebenen Positionen

    Kilometer

    Hier wird eine Liste mit allen eingegebenen Kilometern des von Ihnen gewählten Zeitraums angezeigt.

    Die gewählten Daten können über die verschiedenen Schaltflächen auf unterschiedliche Weise ausgegeben werden.

    Menüleiste des Rechnungsteils Menüpunkt Statistik ausgewertet nach eingegebenen Kilometern.
    Abb. Statistik nach Kilometern

    Materialpauschalen

    Es wird eine Liste der Materialpauschalen im von Ihnen gewählten Zeitraum angezeigt. Auch hier können die gewählten Daten unterschiedlich ausgegeben werden.

    Menüleiste des Rechnungsteils Menüpunkt Statistik ausgewertet nach Materialpauschalen.
    Abb. Statistik nach Materialpauschalen

    Geburten

    Unter diesem Menüpunkt können Sie sich eine Liste mit den eingegebenen Geburten für einen bestimmten Zeitraum zur Ausgabe und Anzeige auf verschiedene Arten erstellen lassen.

    Private Zusatzrechnungen werden hier nicht berücksichtigt.

    Menüleiste des Rechnungsteils Menüpunkt Statistik ausgewertet nach Geburten.
    Abb. Statistik nach Geburten

    Auslagen und Arzneimittel

    Erstellen Sie eine Liste der eingegebenen Auslagen bzw. Arzneimittel für einen gewählten Zeitraum, bei welcher das Abgabedatum angegeben ist.

    Es spielt keine Rolle, ob die Rechnung bereits gedruckt wurde oder nicht.

    Auch hier gibt es unterschiedliche Ausgabe- bzw. Anzeigeformate. Beachten Sie ebenfalls die Hinweise im Programm.

    Menüleiste des Rechnungsteils Menüpunkt Statistik ausgewertet nach Auslagen.
    Abb. Statistik nach Auslagen/Arzneimitteln

    Tagesjournal

    Im Tagesjournal werden für einen ausgewählten Zeitraum alle Leistungen, unabhängig vom Rechnungsstatus, aufgeführt.

    Menüleiste des Rechnungsteils Menüpunkt Statistik Tagesjournal.
    Abb. Tagesjournal erstellen.

    Arzneimittel

    Über diesen Menüpunkt lässt sich eine Statistik über Auslagen ohne Einzelbelege und ohne Materialpauschalen erstellen.

    Diese kann unterschiedlich sortiert am Bildschirm angesehen und / oder ausgedruckt werden.

    Geben Sie eine Jahreszahl an, werden nur Rechnungen berücksichtigt, in denen ein Rechnungsdatum vergeben wurde (gedruckte Rechnungen).

    Menüleiste des Rechnungsteils Menüpunkt Statistik ausgewertet nach Auslagen.
    Abb. Statistik über Auslagen ohne Einzelbelege

    Zahlungsübersicht

    Lassen Sie sich hier eine Liste über die Zahlungen verschiedener Kostenträger nach einem von Ihnen vorgegebenen Zeitraum anzeigen oder ausdrucken.

    Menüleiste des Rechnungsteils Menüpunkt Statistik, ausgewertet nach verschiedenen Kostenträgern.
    Abb. Statistik über Zahlungen verschiedener Kostenträger in einem gewähltem Zeitraum

    Abrechnungen über den Express-ZahlungsService werden hier nicht berücksichtigt.

    Kassenumsatz

    Erstellt wird eine Statistik in Form einer Liste, die den Umsatz mit den verschiedenen Kassen angibt. Sie können unterschiedliche Suchkriterien anwenden, wie zum Beispiel die Anzahl der Rechnungen aufsteigend. Das heißt, die Anzahl der Rechnungen an eine Kasse ist das Kriterium, nach dem aufsteigend sortiert wird.

    Zahldauer der Kassen

    Nach der Auswahl eines Zeitraums wird eine Liste von allen Kassen erstellt, die Rechnungen erst nach mehr als den gesetzlich vereinbarten 21 Tagen beglichen haben.

    Diese Listen können bspw. Ihnen oder den Berufsverbänden helfen, eine möglicherweise schlechte Zahlungsmoral einzelner Kassen nachzuweisen.

    Sie haben mehrere Filtermöglichkeiten, z.B. nur die Kassen auflisten zu lassen, an die Sie eine bestimmte Anzahl an Rechnungen versendet haben.

    Menüleiste des Rechnungsteils Menüpunkt Statistik Tagesjournal.
    Maske zur Statistik über die Zahldauer der Kassen

    Alter bei Geburt

    Erstellen Sie unter Auswahl bestimmter Kriterien eine Liste mit der Altersangabe der Frauen bei der Geburt ihrer Kinder und drucken diese bei Bedarf aus.

    Auswahlmaske zur Anzeige der Statistik über das Alter der Frauen bei der Geburt.
    Abb. Maske zur Statistik über das Alter der Frauen bei der Geburt

    Geburten nach Uhrzeit

    Lassen Sie sich unter Auswahl bestimmter Kriterien eventuelle Häufungen von Geburten nach der Uhrzeit anzeigen oder ausdrucken. Es werden nur abgerechnete Geburten in diese Statistik einbezogen.

    Auswahlmaske über die Statistik Geburten nach Uhrzeit
    Abb. Statistik über die eventuelle Häufung von Geburten zu bestimmten Uhrzeiten

    Geburten nach Monaten

    Lassen Sie sich die Geburtshäufigkeit nach Monaten angeordnet in grafischer Form anzeigen. Standardmäßig werden die Geburten aller im Programm vorhandenen Rechnungen (auch nicht abgerechnet) in dieser Statistik ausgewertet.

    Auswahlmaske über die Statistik Geburten nach Monaten
    Abb. Statistik über die eventuelle Häufung von Geburten in bestimmten Monaten

    ET-Listen

    Nach Ihren Auswahlkriterien wird eine Liste der eingegebenen ET’s ausgegeben.

    Auswahlmaske über die Statistik Geburten nach Monaten
    Abb. Statistik über die eingegebenen ET's

    Rechnungs-Liste

    Lassen Sie sich unter Angabe von ausgewählten Einschränkungen, Sortierungen und des Zeitraums eine Liste mit Rechnungen erstellen, die in dem angegebenen Zeitraum liegen.

    Auswahlmaske über die Statistik von Rechnungen aus bestimmten Zeiträumen
    Abb. Statistik über Rechnungen in angegebenen Zeiträumen

    Wohnort der Betreuten

    Es wird eine Liste mit den Wohnorten der Betreutenausgegeben, sortiert nach der Postleitzahl.

    Auswahlmaske über die Statistik von Rechnungen aus bestimmten Zeiträumen
    Abb. Statistik über Wohnorte der Betreuten

    Geburtstage der Kinder

    Ausgegeben wird eine Liste mit den Geburtstagen der Kinder innerhalb eines bestimmten Zeitraums, sortiert nach Monat und Tag. Hier können Sie auch verstorbene Kinder mit einbeziehen.

    Auswahlmaske zur Auswertung der Geburtstage der Kinder
    Abb. Statistik zu Geburtstagen der Kinder

    Geburtstage der Frauen

    Verpassen Sie für z.B. Geburtstagsglückwünsche die Geburtstage Ihrer Betreuten nicht! Hier können Sie sich die Geburtstage ausgeben lassen.

    Die Liste kann eingeschränkt werden, um nur die Frauen zu erfassen, deren Kinder in einem bestimmten Zeitraum zur Welt gekommen sind oder für die in der Karteikarte kein Geburtsdatum für Kinder eingetragen wurde.

    Auswahlmaske zur Auswertung der Geburtstage der Kinder
    Abb. Statistik zu Geburtstagen der Frauen

    Elektronisch verschickte Rechnungen

    Eine Liste der elektronisch verschickten Rechnungen für den von Ihnen ausgewählten Zeitraum wird angezeigt. Die Liste enthält das Versanddatum, die RechnungsnummerNamen der betreuten Frau, die Versandart, Name und IK der Datenannahmestelle und den Status der Rechnung. Sie können die Liste nach Rechnungsdatum oder nach Annahmestelle sortieren. Privatrechnungen werden hier nicht mit erfasst.

    Auswahlmaske zur Auswertung der elektronisch versendeten Rechnungen
    Abb. Eingabemaske zur Auswertung der Liste elektronisch versendeter Rechnungen

    Leistungen je Hebamme

    Dieser Punkt lässt sich nur in einer Praxisversion aktivieren.


    Menüpunkt Stammdaten

    Geöffnetes Menü Stammdaten in der Menüleiste des Rechnungsteils.
    Abb. Ausgeklapptes Menü Stammdaten der Menüleiste im Rechnungsteil

    Anteiliges Wegegeld (Touren)

    Unter Anteiligem Wegegeld (Touren) werden Fahrten einbezogen, bei denen mehrere Frauen auf einem Weg (einer Tour) besucht werden. Am selben Tag können beliebig viele Touren eingetragen werden.

    Maske zur Erstellung von anteiligem Wegegeld für eine Tour.
    Abb. Statistik zum Anteiligen Wegegeld

    Anteiliges Wegegeld eintragen

    Diese Kilometer sind jedoch **kein Fahrtenbuch im Sinne der Steuergesetze**. Sie dienen lediglich Ihrer **eigenen Übersicht** über die von Ihnen gefahrenen Kilometer.

    Kostenträger

    Bei der Erstellung von Rechnungen in HebRech erfolgt der Eintrag der Kostenträger in der Regel über die Eingabe des Institutskennzeichens der Krankenkasse der betreuten Frau.

    Die Angaben in dieser Liste werden ausschließlich vom Anwender gepflegt und bleiben bei Updates unverändert.

    Die Liste der Kostenträger wird in denjenigen Fällen eingesetzt, in denen keine elektronische, sondern eine Papierrechnung erstellt wird.

    Abrechnungsstellen

    In dieser Liste sind die Adressen der Abrechnungsstellen für Papierrechnungen an gesetzliche Kassen aufgeführt. Möchten Sie eine Rechnung an eine gesetzliche Kasse in Papierform versenden, können Sie hier die Adressen der Abrechnungsstellen auswählen oder einen neuen Eintrag machen und in Ihre Rechnung übernehmen.

    Allerdings dürfen die gesetzlichen Kassen einen Verwaltungskostenabschlag in Höhe von 5% durch eine pauschale Rechnungsverkürzung in Abzug bringen, wenn die zu übermittelnden Daten nicht elektronisch oder maschinell verwertbar auf Datenträgern übermittelt werden.

    Maske zur eigenen Erstellung von Kostenträgerdateien für Papierrechnungen
    Maske für Erstellung von Kostenträgerdateien für Papierrechnungen

    Arzneimittel und Material

    Unter diesem Menüpunkt können Sie Ihre Arzneimittelliste pflegen: Legen Sie ein neues Arzneimittel an, ändern oder löschen Sie angelegte Arzneimittel, um sie später in einer Rechnung auszuwählen und hinzu zu fügen. Haken Sie bevorzugte Arzneimittel an, um sich bei der Auswahl von Arzneimitteln bei der Rechnungserstellung nur Ihre bevorzugtenund nicht alle Arzneimittel zur Auswahl anzeigen zu lassen.

    Wählen Sie Kopie, um dieses Medikament mit dem gleichen Namen anzulegen und nur z.B. die Packungsgröße oder Wirkstoffmenge zu ändern, ohne sämtliche Eingaben für dieses Medikament erneut eingeben zu müssen

    Fenster zur Benutzung einer vorhandenen Arzneimittelliste und deren Pflege.
    Arzneimittel und Material

    Kurse

    Bieten Sie Kurse an (Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik sowie sonstige, eigene Kurse), steht Ihnen hier ein Assistent zur Verfügung, mit dessen Hilfe Sie diese Kurse vorab anlegen können. Ein Kurs besteht aus einer Reihe fest stehender Termine. HebRech prüft, ob ein Termin auf einenFeiertag fällt und fragt nach, ob der Kurs an diesen Tagen statt findet oder ob der Termin übersprungen wird. Bei der Abrechnung Ihrer Leistungen können Sie den gesamten Kurs mit allen Terminen auf einen Schlag mit der Automatikfunktion Automatik F in die Rechnung aufnehmen.

    Maske zum Anlegen von Kursen
    Kurse anlegen

    Kurstermine

    Gehen Sie bei der Anlage eines neuen Kurses Schritt für Schritt vor. Um die Maske für die Anlage eines neuen Kurses zu aktivieren, klicken Sie unten links auf Neuer Kurs. Nun können Sie die Eingabefelder bearbeiten:

    Sonstige Kurse sind Ihre eigenen Kurse, die nicht von der Krankenkasse erstattet werden.

    Wählen Sie die entsprechende Kursart aus (Abb. Maske zur Erstellung von neuen Kursen Punkt 1).

    Speichern Sie nun Ihre Eingaben unter Speichern ab.

    Maske zur Angabe der Parameter für einen neuen Kurs
    Maske zur Erstellung von neuen Kursen

    HebRech legt nach der Eingabe der verschiedenen Angaben automatisch in wöchentlichen Abständen Kurstermine an. Auf der linken Seite des Fensters stehen die Kursbezeichnungen (es können belibbig viele Kurse angelegt werden), auf der rechten Seite die Termine für den markierten Kurs.

    Maske zur Angabe der Parameter für einen neuen Kurs
    Neu erstellter Kurs

    Kursteilnehmer

    Auf der linken Seite des Kursfensters rechts unter den Eingabefeldern können Sie Teilnehmer hinzufügen oder entfernen.

    Gehen Sie hierzu auf die Schaltfläche Teilnehmer. (s. Abb. “Kurs bearbeiten” Punkt 7).
    Fügen Sie mit einem Doppelklick (wahlweise markieren Sie die Teilnehmer:in und wählen die entsprechenden Pfeile in der Mitte der beiden Fensterseiten) Teilnehmerin hinzu oder entfernen Sie sie über die entsprechenden Schaltflächen bei Bedarf wieder. (s.Abb. “Kurs bearbeiten” Punkt 8)

    Auf der rechten Seite lassen sich neue Termine erstellen, ausgewählte Termine ändern und löschen. Gehen Sie unter der Liste der Termine wahlweise auf Neuer Termin, Ändern oder Löschen.

    Maske zur Bearbeitung eines Kurses
    Kurs bearbeiten

    Bei der Abrechnung eines Kurses für diese Betreute über die Automatik Kurse in HebRech wird Ihnen der Kurs für diese Betreute angeboten. Entfernen Sie die Häkchen bei Teilnahme für die Termine, die nicht in die Karteikarte übernommen werden sollen (z.B. wenn die Betreute gefehlt hat.)

    Ortsliste

    Ein amtlicher Ortsname – also der eigentliche Name einer Stadt – kann mit mehreren Einträgen in der Liste geführt sein, beispielsweise bedingt durch unterschiedliche Stadtteile mit verschiedenen Entfernungen, voneinander ab­weichenden Postleitzahlen oder einer abweichenden Vorwahl.

    Orte oder Stadtteile, in denen Sie häufig tätig sind, nehmen Sie nur einmal in das Programm auf. Bei der Neuanlage einer Betreuten können Sie die von Ihnen in der Ortsliste eingegegbenen Ortsangaben bei der Rechüber die Schaltfläche Ortsliste automatisch einfügen. In der Karteikarte werden die Felder PLZ, Ort, Vorwahl und Entfernung automatisch ausgefüllt.

    Anzeigefenster mit ausgeklapptem Menü Stammdaten auf der Startseite des Rechnungsteils und geöffneter Ortsliste.
    Abb. Aufgerufene Ortsliste

    Neuen Eintrag anlegen

    Gehen Sie auf Neu, wenn Sie einen neuen Eintrag in die Liste einfügen möchten. Die Eingabefelder werden zur Eingabe Ihrer Daten frei gegeben.

    Anzeige des Assistentenfensters zur Anlage eines neuen Ortes in die Ortsliste mit markierter Schaltfläche Neu.
    Abb. Neuer Eintrag in die Ortsliste

    Geben Sie

    ein und speichern Sie die Eingaben. Der erstellte Ort wird nun in der Ortsliste geführt.

    Maske zur Angabe der Parameter für einen neuen Kurs
    Neu erstellter Kurs

    Die Ortsliste kann über Drucken ausgedruckt werden. Die einzelnen Orte können Sie über Ändern bearbeiten und über Löschen entfernen. Mit Ende schließen sie den Assistenten.

    Begründung

    Bei manchen Leistungen ist eine Begründung/ärztliche Anordnung notwendig. HebRech weist Sie automatisch darauf hin. Die Liste der Begründungen kann hier gepflegt werden.

    Öffnen Sie im Menü Stammdaten den Menüpunkt Begründung. Das gleichnamige Dialogfenster wird geöffnet.

    Die Begründungen werden in thematisch sortierten Listen geführt (Abb. Punkt 1), wie

    Aus jedem Bereich enthalten die Listen bereits Beispieleinträge, die Sie beliebig ergänzen bzw. verändern oder auch löschen können (Abb. Punkt 2)

    Die in der Liste (Auswahl beachten!) bereits enthaltenen Begründungen für die jeweiligen Themen werden im rechten Fensterbereich aufgelistet.

    Für einen neuen Eintrag geben Sie die Zugehörigkeit der Begründung an, gehen auf Neuer Eintrag und geben die entsprechende Begründung mit maximal 35 Zeichen ein. Mit Speichern wird die neue Begründung in die Liste der bereits vorhandenen Begründungen aufgenommen und kann zukünftig bei der Rechnungserstellung schnell ausgewählt werden.

    In der Menüleiste aus den Stammdaten gewählt sind die Begründungen. Das gleichnamige Fenster wird gezeigt.
    Abb. Geöffnetes Fenster Begründungen

    Bestehende Einträge bearbeiten Sie, indem Sie die entsprechende Begründung markieren (Abb. Punkt 1) und über die Schaltflächen Ändern oder Löschen (Abb. Punkt 2) Ihre Änderungen eingeben.

    Speichern Sie diese. Mit Ende (Abb. Punkt 3) kehren Sie zum Hauptfenster des HebRech PRO Rechnungsteils zurück.

    Geöffnetes Fenster der Begründungen mit einer zur Bearbeitung blau markierten Begründung.
    Abb. Zur Bearbeitung markierte Begründung

    Gesetzliche und vertragliche Kataloge

    Mit HebRech kann für Kassenrechnungen, Privatrechnungen und für Rechnungen aus sonstigen Verträgen (z.B. Betriebskostenpauschale) sowohl über den aktuellen als auch über ältere Leistungskataloge abgerechnet werden.

    Für die Gültigkeit einer Vergütung ist in der aktuellen Kassen-Vergütungsvereinbarung das Datum der Leistung maßgeblich. Wenn ein Leistungsdatum mit einem falschen Katalog abgerechnet wird, weist eine Warnmeldung darauf hin.

    Datenaustausch starten. Wartebalken während des Datenaustauschs. Rückmeldung des erfolgreichen Datenaustauschs.
    Abb.1 Ansicht der verschiedenen Leistungskataloge


    Eigener Katalog

    S. hier

    Textbausteine

    Für Situationen mit wiederkehrenden Texten sind Textbausteine definierbar. Hier können wiederkehrende Texte gespeichert werden. Für das Eingabefeld kann ein zuvor gespeicherter Text ausgewählt werden.

    Zur Pflege der Texte klicken Sie in der Menüzeile auf Stammdaten und wählen Textbausteine.

    Aufgeklapptes Menü Stammdaten im Rechnungsteil mit blau markierten Textbausteinen.
    Abb. Textbausteine unter dem Menüpunkt Stammdaten auswählen

    Es werden zwei Arten von Textbausteinen unterschieden:

    Einzeilig

    Einzeilige Textbausteine bestehen nur aus einer Zeile. Gehen Sie auf Neu, geben einen kurzen Text ein und speichern diesen. Im Folgenden handelt es sich um ein einfaches Beispiel:

    Aufgeklapptes Menü Stammdaten im Rechnungsteil mit blau markierten Textbausteinen. Gespeicherter Textbaustein im Fenster Textbausteine einzeilig.
    Abb. Einzeiligen Textbaustein erstellen

    Über die Schaltfläche Ändern und Löschen lassen sich die Textbausteine bearbeiten.

    Mehrzeilig

    Mehrzeilige Textbausteine bestehen aus einer Kurzbezeichnung und einem Text.

    Über die Schaltfläche Neu werden die Felder zum Ausfüllen geöffnet. Tragen Sie eine Kurzbezeichnung des Textbausteins zur schnellen Erinnerung ein und darunter den Text, den der Textbaustein beinhalten soll.

    Darstellung des Fensters für die Erstellung von Textbausteinen mit mehreren Zeilen.
    Abb. Mehrzeiligen Textbaustein eingeben

    Menüpunkt Rechnung

    Unter diesem Menüpunkt sind einzelne Zusatzfunktionen zur Bearbeitung von Rechnungen zusammengefasst.

    Aufgeklapptes Menü Rechnung der Menüleiste im Rechnungsteil .
    Abb. Menüleiste Rechnung

    Unbezahlte Rechnungen

    Eingegangene Rechnungen buchen

    Gehen Sie auf Eingeg. Rechnung buchen. Ihnen wird eine Übersicht der nicht bezahlten Rechnungen angezeigt.

    Sie buchen eine Rechnung als bezahlt, indem Se auf die Schaltfläche Bezahlen gehen.

    Es öffnet sich das Fenster Buchung bearbeiten:

    Speichern Sie die Angaben, wenn die Rechnung vollständig bezahlt wurde.

    Aufgeklapptes Menü Rechnung der Menüleiste im Rechnungsteil .
    Abb. Menüleiste Rechnung

    Kürzung der Rechnung

    Wurde Ihre Rechnung von einem Kostenträger gekürzt, tragen Sie den Küzungsbetrag in diesem Fenster ein und speichern Ihre Eingabe.

    Aufgeklapptes Menü Rechnung der Menüleiste im Rechnungsteil .
    Abb. Kürzung buchen

    Der Kürzungsbetrag bleibt im Mahnwesen stehen, hat aber keine Auswirkung auf den Buchungsteil.

    Betrag uneinbringlich

    Bei einer (berechtigten) Kürzung oder wenn Sie z.B. mit der Kürzung der Rechnung einer Privatpatientin einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, einen bislang ausstehenden Betrag auf uneinbringlich zu buchen. Das heißt, die Rechnung gilt als vollständig bezahlt und wird nicht weiter im Mahnwesen geführt. Diese Buchung wird automatisch in den Buchungsteil übernommen.

    Aufgeklapptes Menü Rechnung der Menüleiste im Rechnungsteil .
    Abb. Rechnungsbetrag auf uneinbringlich stellen

    Weiter fällig

    Hat ein Kostenträger eine Kürzung Ihrer Rechnung vorgenommen, können Sie den ausstehenden Betrag als weiter fällig im Mahnwesen führen. Auch, wenn Sie eine Rechnung (z.B. aus Versehen) auf uneinbringlich gesetzt haben und den Betrag doch im Mahnwesen von HebRech PRO belassen möchten, können Sie diesen Vorgang wieder ins Mahnwesen aufnehmen. Markieren Sie hierzu den Betrag, den Sie als weiter fällig führen möchten und klicken auf Weiter fällig.

    Aufgeklapptes Menü Rechnung der Menüleiste im Rechnungsteil .
    Abb. Rechnung doch weiter fällig führen

    Buchung löschen

    Möchten Sie eine Buchung für eine Rechnung löschen, gehen Sie auf der entsprechenden Karteikarte auf eing. Betrag…. Mit Hilfe der Schaltfläche Löschen entfernen Sie eine bereits getätigte, noch nicht fest geschriebene Buchung. HebRech PRO fragt zuerst, ob Sie die Buchung wirklich löschen möchten. Wenn ja, fragt HebRech beim Klick auf Ende ab, ob die Rechnung weiterhin fällig bleiben soll. So wird die Buchung wieder in den Status unbezahlt und fällig versetzt.

    Wählen Sie aus, ob Sie die Rechnung weiter fällig oder uneinbringlich führen möchten.

    Wählen Sie weiter fällig, wird die Rechnung als offen weiter geführt. Bei der Weiterführung als uneinbringlich wird der gebuchte Betrag in den Buchungsteil übernommen und die Rechnung als komplett gebucht geführt.

    Aufgeklapptes Menü Stammdaten im Rechnungsteil mit blau markierten Textbausteinen.
    Abb. Buchung löschen

    Unbezahlte Rechnungen ohne Buchung abschließen

    Mit dieser Option ist es möglich, unbezahlte Rechnungen aus früheren Zeiträumen ohne Buchungen abzuschliessen.

    Wählen Sie unter dem Menüpunkt Rechnung in der Menüleiste Unbezahlte Rechnungen > Ohne Buchung abschließen

    Aufgeklapptes Menü Stammdaten im Rechnungsteil mit blau markierten Textbausteinen. Gespeicherter Textbaustein im Fenster Textbausteine einzeilig.
    Abb. Buchung löschen und Optionen dafür einstellen

    Reihenfolge der Karteikarten

    Ihre Karteikarten lassen sich auf unterschiedliche Weise sortieren. Mit Klick auf “Reihenfolge der Karteikarten” öffnen Sie das Fenster, in dem Sie Ihre persönliche Reihenfolge festlegen können.

    Aufgeklapptes Menü Rechnung der Menüleiste im Rechnungsteil .
    Abb. Aufgeklapptes Menü "Rechnung" der Menüleiste des Rechnungsteils

    Gruppierung

    Mehrere Rechnungen lassen sich in einer Gruppe zusammenfassen. Für alle Rechnungen dieser Gruppe können Sie dann den Druck der Doku­mentations­unterlagen gemeinsam starten.

    Um eine Gruppe zusammenzustellen, klicken Sie in der Menüleiste des Rechnungsteils auf Rechnung > Gruppierung (Abb. Punkt 1). Das Fenster Gruppierung von Betreuungen öffnet sich. Rechts stehen Betreutennamen, deren Rechnung Sie gruppieren können. Links stehen die Rechnungen, die Sie in eine Gruppe genommen haben.

    Gehen Sie hierzu auf den Pfeil in der Mitte zwischen den beiden Fenstern (Abb. Punkt 2) oder mit einem Doppelklick auf den Betreutennamen. Möchten Sie einen Namen wieder entfernen, markieren Sie diesen im linken Fenster Abb. Punkt 3) und gehen mit der linken Maustaste auf Entfernen (Abb. Punkt 4).

    Aufgek-von-rehnungenlapptes Menü Rechnung der Menüleiste im Rechnungsteil .
    Abb. Eine Gruppe erstellen

    Die Gruppe bleibt solange bestehen, bis Sie diese ändern oder bis HebRech beendet wird. Eine Gruppierung kann auch für das Drucken von Aufklebern mit Versichertendaten in den Formularen und für die Dokumentation benutzt werden.

    Gehen Sie hierzu auf einer Karteikarte auf DruckForm. Dort können Sie für die Gruppe Dokumentationsbögen sowie Aufkleber zusammen ausdrucken.

    Entfernung-Route berechnen

    Mit dieser Funktion kann die Entfernung zur betreuten Frau über Google Maps (https://www.google.de/maps) berechnet werden.

    Dazu ist eine Internetverbindung notwendig. Wählen Sie in der Menüleiste des Rechnungsteils Rechnung > Entfernung/Route (Abb. Punkt 1. Oder wählen Sie auf einer Karteikarte Neu und lassen sich im Verlauf des Rechnungserstellung die Entfernung berechnen.

    Als Startadresse ist Ihr Absender eingetragen, als Zieladresse die Adresse auf der Karteikarte. Die Einträge können bei Bedarf geändert werden.

    Mit Berechne! wird die Entfernung im Internet abgefragt und eingetragen.

    Mit Route anzeigen wird Ihr Internet-Browser gestartet und die Route bei Google Maps im Internet angezeigt.

    Falls einer der beiden Einträge nicht gefunden werden kann, werden 0,0 km eingetragen und die Meldung Entfernung konnte nicht ermittelt werden wird angezeigt. Korrigieren Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut.

    Aufgek-von-rehnungenlapptes Menü Rechnung der Menüleiste im Rechnungsteil .
    Abb. Entfernung bzw. Route berechnen lassen

    Für die Richtigkeit der ermittelten Entfernung und die Aktualität der angezeigten Route kann keine Gewähr übernommen werden.
    Es handelt sich um Vorschlagswerte. Verwendet wird die von Google vorgeschlagene kürzeste Route, gemäß den Vorgaben des Hebammen-Hilfevertrages. Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Google Maps Internet-Seite

    Auslagenassistent

    Assistent zur Prüfung, ob eine Auslage erstattungsfähig ist.
    Abb. Auslagenassistent

    Mit Hilfe des Auslagenassistenten können Sie prüfen, ob eine Auslage von der Kasse erstattungsfähig ist. Folgen Sie den Fragen des Assistenten mit Weiter.

    Am Ende des Prozesses teilt HebRech Ihnen das Ergebnis der Auswertung mit:

    Ansicht des Auslagenassistenten mit einem Lachsmiley, dass eine geprüfte Auslage erstattungsfähig ist. Fenster mit einem traurigen Smiley, da die geprüfte Auslage nicht erstattungsfähig ist.
    Abb. Fenster des Auslagenassistenten nach Prüfung der Erstattungsfähigkeit einer Auslage

    Befundüberwachung

    Rechnen Sie bei der Erstellung einer Rechnung Entnahme von Körpermaterial ab, erfolgt eine Erinnerung nach der Anzahl von Tagen, die Sie unter Extras > Optionen > Allgemein fest gelegt haben.

    Die Standardeinstellung ist 4 Tage.

    Möchten Sie diese Erinnerungsfunktion nicht nutzen, geben Sie bei dieser Einstellung 0 Tage ein.

    Beim Start des Rechnungsteils wird überprüft, ob fällige Befunde vorliegen. Sämtliche fällige Befunde werden angezeigt.

    Liegt ein Befund vor, markieren Sie die entsprechende Zeile mit einem Doppelklick oder wählen Ergebnis liegt vor.

    Geben Sie Leistungen bis zu 10 Tage nach Ablaufder Erinnerungsfrist ein, erfolgt eine Abfrage, ob der Befund bereits eingegangen ist.

    Fenster zur Befundüberwachung mit den aufgelisteten möglichen Befunden, die eingegangen sein könnten.
    Abb. Fenster Befundüberwachung

    Auf Coronazuschläge prüfen

    Seit dem 01.04.2022 können keine Materialpauschalzuschläge für infizierte oder nicht infizierte Betreute mehr abgerechnet werden.

    Beitritt zu Verträgen

    Beitritt zu Verträgen

    Das Fenster Formulare Beitritt zu Verträgen stellt eine Zusammenfassung aller Verträge dar, die Hebammen für die Abrechnung benötigen.

    Hebammen, die nicht Mitglied in einem Berufsverband sind, müssen den entsprechenden Verträgen direkt beitreten, bevor sie Leistungen über die Krankenkassen abrechnen können/dürfen. Über die jeweiligen Links gelangen Sie auf die HebRech-Homepage mit weiteren Informationen.

    Wenn Sie für die Mitgliedschaft in einem Verband einen Haken setzen, erfolgt von HebRech keine weitere Erinnerung.

    Fenster zur Befundüberwachung mit den aufgelisteten möglichen Befunden, die eingegangen sein könnten.
    Abb. Fenster Befundüberwachung

    Ausgangskorb an ServiceCenter

    Hier werden alle Rechnungen angezeigt, die für die elektronische Datenübertragung über das HebRech ServiceCenter erstellt wurden.

    Dies betrifft sowohl die Rechnungen, die über den Daten-VersandService versendet werden sollen, als auch die Rechnungen des Express-ZahlungsService.

    Die Rechnungen können (bei mehreren alle zusammen)mit Jetzt alles übertragen! an das ServiceCenter versendet werden.

    Dieser Menüpunkt ist dann verfügbar, wenn Ihr HebRech für die elektronische Datenübertragung eingerichtet ist. Weitere Informationen zur Einrichtung von HebRech PRO zur elektronischen Datenübertragung finden Sie im Kapitel Allgemeines unter Wichtiges vorab

    Fenster mit Rechnungen, die für den elektronischen Versand vorbereitet sind.
    Abb. Fenster Befundüberwachung

    Rechnungsstatus beim ServiceCenter

    HebRech bietet Ihnen die Möglichkeit, den aktuellen Verarbeitungsstand Ihrer Rechnungen online beim ServiceCenter abzurufen.

    Die Online-Statusabfrage ist bei allen Rechnungen möglich, die online, per Web oder per CD übertragen wurden, aber noch nicht bezahlt sind.

    Hier können Sie den Status entweder für eine bestimmte oder für alle Rechnungen abrufen.

    Fenster zur Überprüfung des Bearbeitungsstands einer versendeten Rechnung.
    Abb. Status einer Rechnung prüfen

    Mögliche Rückmeldungen des ServiceCenters

    Das ServiceCenter gibt die folgenden, möglichen Status-Rückmeldungen:

    Mit einem Klick auf den Status der Karteikarte (unten links) können Sie einen Online-Abruf des genauen Status starten und einen Ausdruck eines Statusberichtes für die Kommunikation mit der Krankenkasse durchführen. (s. Abb. Online abgerufener Rechnungsstatus)

    Mit einem Klick auf online abrufen öffnet sich ein zweigeteiltes Fenster mit ausführlichen Meldungen.

    Der obere Teil dient zu Ihrer eigenen Information und beschreibt in Kurzform den Verarbeitungsstand Ihrer Rechnung.

    Der untere Teil wird nur dann angezeigt, falls die Eingangsbestätigung von der Kasse vorliegt.

    Es handelt sich um eine ausführliche Information mit allen Angaben zum Versand und zur Weiterleitung Ihrer Rechnung.

    Fenster nach dem Abruf online vom HebRech Server.
    Abb. Online abgerufener Rechnungsstatus

    Änderung der Statusanzeige

    Nach Abfrage der Rückmeldung aktualisiert sich die Statusanzeige auf der Rechnungskarteikarte in bei Kasse eingegangen oder abgewiesen.

    Falls die Rechnung von der Krankenkasse abgewiesen wurde, erhalten Sie vom HebRech­ServiceCenter eine schriftliche Anleitung über das weitere Vorgehen.

    Für diese Rechnung abrufen

    Über diesen Menüpunkt rufen Sie den Status der Rechnung ab, auf deren Karteikarte Sie sich befinden.

    Für alle Rechnungen abrufen

    Über diesen Menüpunkt rufen Sie den Status aller versendeten Rechnungen ab.

    Abruf des Rechnungsstatus auf der Karteikarte

    Der Rechnungsstatus für eine Rechnung kann auf der entsprechenden Karteikarte mit Klick auf online übertragen, fällig am xxxxxx abgerufen werden. Es öffnet sich das gleiche Abfragefenster wie bei den anderen Abruf-Möglichkeiten.

    Fenster zur Überprüfung des Bearbeitungsstands einer versendeten Rechnung.
    Abb. Status einer Rechnung prüfen

    Automatischer Statusabgleich

    Zusätzlich zu den beschriebenen Möglichkeiten der Statusabfrage gibt es in HebRech einen automatischen Statusabgleich. Er wird einmal pro Sitzung durchgeführt, wenn Sie eine Online-Verbindung zum ServiceCenter, z.B. beim Rechnungsversand, herstellen. Der Status aller Online-Rechnungen wird damit angepasst.

    Übersicht Rechnungsnummern

    Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Rechnungsnummern von versendeten Rechnungen und deren Bezahlstatus.

    Fenster, in dem alle Rechnungsnummern und deren Status aufgeführt sind, die es in HebRech gibt.
    Abb. Auflistung der Rechnungsnummern in HebRech und deren Status

    Menüpunkt Extras

    Zum Menüpunkt Extras und dessen Funktionen gelangen Sie unter Allgemeines .


    Menüpunkt Bearbeiten

    Fenster zur Überprüfung des Bearbeitungsstands einer versendeten Rechnung.
    Abb. Status einer Rechnung prüfen

    Karteikarte kopieren (Zwischenablage)

    Unter diesem Menüpunkt im Rechnungsteil können Sie verschiedene Teile einer Karteikarte in eine Zwischenablage kopieren, um sie z.B. in ein Word-Dokument einzufügen.

    Diese Teile sind:

    E-Mail senden

    Über diese Schaltfläche öffnen Sie Ihr Standard-Mailprogramm zum Versenden einer Mail an die Betreute der aktuellen Karteikarte.

    Fenster zur Überprüfung des Bearbeitungsstands einer versendeten Rechnung.
    Abb. Status einer Rechnung prüfen

    Menüleiste des Rechnungsteils Hilfe

    Die HebRech Hilfe wird hier beschrieben.