HebRech Onlinehilfe

    Rechnungen drucken

    Inhaltsverzeichnis

    Versandarten

    Rechnung drucken und versenden

    Endgültig drucken

    Verarbeitungsstand einer Rechnung abrufen

    Belege zu versendeten Rechnungen erneut ausdrucken

    Versandarten

    Je nachdem, welche Versandart Sie für Ihre Rechnung eingestellt haben, ist das Vorgehen beim Ausdruck der Rechnung unterschiedlich. Es ist möglich, mehrere Rechnungen auf einmal zum Drucken zu markieren und sie dann gleichzeitig ohne nochmaligen Druckbefehl hintereinander auszuducken. Im Folgenden beschreiben wir die verschiedenen Versandarten und den Ausdruck einer Rechnung für die Versandarten, die mit HebRech möglich sind.

    Gestarteter Rechnungsteil.
    Abb. Startfenster des Rechnungsteils

    Papierrechnung

    HebRech Daten-VersandService

    HebRech Express-ZahlungsService

    Dakota

    Hier ist zu beachten:

    Rechnung drucken und versenden

    Zum Drucken von Rechnungen ist der Start bei allen Versandarten gleich:

    Gehen Sie auf der Karteikarte, die Sie für eine Betreute drucken bzw. versenden möchten auf DruckRech.

    Möchten Sie mehrere Rechnungen auf einmal ausdrucken, markieren Sie oben rechts (Abb. unten Punkt 1) die Karteikarte zum Druck, bis Sie alle Rechnungen ausgewählt haben, die Sie drucken möchten.

    Das Fenster für den Ausdruck einer Rechnung ist in vier Abschnitte eingeteilt, in denen jeweils verschiedene Parameter eingestellt werden können.

    Die Abschnitte links oben, links unten und rechts oben funktionieren für alle Versandarten gleich. Unterschiede gibt es im Abschnitt Ausgabe.

    Gestarteter Rechnungsteil.
    Abb. Ausdruck Papierrechnung Start

    Logo wählen

    Gehen Sie auf Logo wählen. Sie können von HebRech mitgelieferte Logos oder ein eigenes Logo, das auf Ihrem Rechner gespeichert ist, auswählen, um es in den Briefkopf drucken zu lassen.

    Diese Datei sollte nicht größer als 25kByte sein.

    Endziffern bei einer Belegbetreuung ändern Schritt 1. Endziffern bei einer Belegbetreuung ändern Schritt 2.
    Abb. Logo auf der Rechnung wählen

    Absenderadresse ändern

    Merken Sie, nachdem Sie über DruckRech eine Rechnung ausdrucken wollten, dass sich Ihre Absenderadresse geändert hat, gehen Sie auf Absender und geben dann Ihre neue Adresse ein.

    Vor dem Druck Einstellungen links oben.
    Abb. Adressänderung eingeben

    Diese Adresse ist die Adresse der Lizenznehmer:in. Ändern Sie diese, wird diese Adresse global in HebRech übernommen.
    Adressdaten der Lizenznehmer sollen nicht verändert werden, wenn man Benutzer:in ist, da sich die Adressdaten dann für alle Nutzer:innen ändern.
    Möchten Sie individuelle Kontaktdaten für Betreute auf der Rechnung drucken lassen, verwenden Sie die Felder Telefon, Fax und E-Mail (Abb.X roter Kasten). Mit einem Häkchen in der Checkbox vor bei Kassenrechnungen übermitteln werden diese Daten in die Kassenrechnung übernommen.

    Haben Sie einen neuen Namen angenommen, brauchen Sie einen neuen Lizenzcode. In diesem Fall melden Sie sich bitte im HebRech ServiceCenter unter der Telefonnummer 0721-6807880 oder kontaktieren uns per Email unter info@hebrech.de.

    Zusatztexte

    Das Fenster Zusatztexte ist in zwei horizontale Felder getrennt. Im oberen Fenster lassen sich Zusatztexte für eine Kassenrechnung ergänzen, im unteren Fenster für Privatrechnungen.

    Diese Texte werden auf allen Rechnungen ausgegeben. Um Zusatztexte nur für eine bestimmte Rechnung einzugeben, wählen Sie auf der entsprechenden Karteikarte unter Ändern > Zusatzinfos.

    Endziffern bei einer Belegbetreuung ändern Schritt 1. Editorfenster für Zusatztexte.
    Abb. Zusatztexte auswählen

    Um neue, mehrzeilige Zusatztexte zu erstellen, klicken Sie im Fenster Zusatztexte auf das Feld mit dem dicken Pfeil und den drei Punkten.
    Es öffnet sich das Fenster, in dem Sie bestehende Texte bearbeiten/ergänzen, neue erstellen oder vorhandene Texte löschen können.

    Diese Textbausteine lassen sich mit Klick auf Speichern in einen Brief einfügen.

    Endziffern bei einer Belegbetreuung ändern Schritt 1. Endziffern bei einer Belegbetreuung ändern Schritt 2.
    Abb. Eigene mehrzeilige Textbausteine erstellen

    Rechts oben - Rechnungsauswahl

    Im rechten oberen Teil des Fensters Parameter Rechnungsdruck wählen Sie aus, welche Rechnungen Sie drucken möchten.
    Zur Auswahl stehen:

    Bei der Auswahl gespeicherte Rechnungen drucken stehen zwei Optionen zur Verfügung:

    Rechts unten - Ausgabe

    In diesem Teil des Rechnungsausdrucks haben Sie die Wahl, wie die Rechnung gedruckt werden soll. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:


    Endgültig Drucken

    Papierrechnung

    Eine Papierrechnung wird für alle privat versicherten Betreuten, für die Bundeswehr, die Polizei, das Sozialamt sowie für den Sicherstellungszuschlag gedruckt. Wir verdeutlichen Ihnen an Hand einer Privatrechnung an eine Betreute den Ablauf:

    Drucken und Versenden einer Rechnung per Daten-VersandService (DVS)

    Diese Versandart betrifft Rechnungen an eine gesetzliche Krankenkasse und Kostenträger, die elektronische Rechnungen annehmen. Diese können Sie über unseren Daten-VersandService elektronisch versenden und die nötigen Begleitpapiere ausdrucken.

    Drucken einer Rechnung über den Express-ZahlungsService

    Haben Sie als Versandart den Express-ZahlungsService gewählt, gehen Sie analog wie bei der Versandart “Daten-VersandService” auf endgültig Express-ZahlungsService vor:

    Verarbeitungsstand einer Rechnung abrufen

    Auf der Karteikarte einer Betreuten wird Ihnen im Feld Status der Stand der Verarbeitung angezeigt.

    Belege zu versendeten Rechnungen erneut ausdrucken

    Rechnungsbelege zu versendeten Rechnungen lassen sich, falls benötigt, erneut ausdrucken. Für die unterschiedlichen Rechnungsarten gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen:

    Belege für den HebRech Express-ZahlungsService erneut ausdrucken

    Belege für den HebRech Daten-VersandService erneut ausdrucken