HebRech Onlinehilfe

    Rechnungen ändern

    Inhaltsverzeichnis

    Rechnungen ändern

    Umwandlung von Rechnungen oder Auswahl eines anderen Bundeslandes

    Rechnungen ändern

    Änderungs-Assistenten öffnen

    Um Änderungen an offenen (nicht versendeten!) Rechnungen vorzunehmen, öffnen Sie zuerst den Rechnungsteil von HebRech PRO. Wählen Sie die/eine Karteikarte der Betreuten aus, deren Rechnung Sie ändern möchten.

    Wahlweise klicken Sie auf der Karteikarte auf den entsprechenden Parameter, der geändert werden soll. Es öffnet sich ebenfalls der Rechnungsassistent zur Änderung.

    Der Assistent zeigt nur die Änderungsmöglichkeiten für die ausgewählte Karteikarte an.

    Klick auf Ändern zur Änderung von Angaben in einer Rechnung.
    Abb. Assistent zum Ändern von Angaben in einer Rechnung

    Mit Klick auf die Schaltfläche Ändern öffnet sich der Rechnungsassistent.

    Sie bekommen die Parameter (Angaben) angezeigt, zu denen Sie Änderungen vornehmen können (Abb.1).
    Legen Sie fest, zu welchen Parametern (Angaben) Änderungen vorgenommen werden sollen.

    Zur Übernahme der geänderten Daten beenden Sie den Dialog mit Speichern

    Angaben zur Betreuten oder dem Kind

    Über die Schaltfläche Weiter gelangen Sie zur nächsten Eingabeseite.

    Ändern Sie den Namen bzw. die Adresse auf einer Rechnungskarteikarte, wird diese Änderung ebenfalls in die Adressenverwaltung übernommen.
    Das bedeutet, dass alle Rechnungen geändert werden, die zu dieser Adresse vorhanden sind.

    Angaben zur Kasse

    Zusatzinfos

    Zusatzinfos Seite 1

    Rechnungsnummer

    Eine Rechnungsnummer kann nur bei einer bereits gedruckten Rechnung geändert werden, da erst beim Druck der Rechnung eine Rechnungsnummer festgelegt wird.

    Überschrift der Rechnung

    Jede Rechnung wird automatisch mit einer Überschrift versehen. Die Änderung der Überschrift (z. B. für eine Rechnung, die sich nicht an einem bestehenden Vergütungskatalog orientiert) ist nur für diese Rechnung gültig. Ist das Textfeld leer, wird diese Rechnung ohne Überschrift gedruckt.

    Die Standardeinstellung für Überschriften aller künftigen Rechnungen kann im Rechnungsteil unter ‘Optionen’ > ‘Rechnungen’ > ‘Überschriften’ global festgelegt werden.

    Aussehen des Positionsassistenten zur Eingabe von Leistungen.
    Abb. Angaben zur Kasse ändern

    Zusatztext

    Dieser Text erscheint nur auf Papierrechnungen und wird nicht elektronisch übertragen.

    Aussehen des Positionsassistenten zur Eingabe von Leistungen.
    Abb. Zusatztext in eine Papierrechnung einfügen

    Zusatzinfos Seite 2

    Endziffern (für Belegbetreuung)

    Versandart

    Die Versandart kann beim Anlegen einer Karteikarte/Rechnung bereits eingestellt werden.
    Möchten Sie die Versandart vor dem Druck der Rechnung noch einmal ändern, werden Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der Änderung zur Auswahl angeboten. Wählen Sie den gewünschten Rechnungsempfänger. Mit Weiter gelangen Sie zur nächsten Seite, bis Sie zum Speichern Ihrer Änderungen aufgefordert werden.

    Endziffern bei einer Belegbetreuung ändern Schritt 1. Endziffern bei einer Belegbetreuung ändern Schritt 2. Endziffern bei einer Begbetreuung ändern Schritt 3.
    Abb. Endziffern für eine Belegbetreuug ändern

    Umwandlung von Rechnungen oder Auswahl eines anderen Bundeslandes

    Bei Bedarf können Sie Ihre Rechnung nachträglich umwandeln:

    Umwandlung in eine Rechnung an die gesetzliche Krankenkasse

    Mit dieser Option werden Privat- oder sonstige Rechnungen in Rechnungen an eine gesetzliche Krankenkasse umgewandelt. HebRech kennt automatisch den richtigen Katalog und die richtigen Vergütungen. Folgen Sie dem Assistenten. Mit Weiter gelangen Sie immer zur nächsten Seite.

    Umwandlung einer Privatrechnung vom einen Bundesland in ein anderes

    Möchten Sie eine bestehende Privatrechnung, die mit dem Baden-Württemberger Gebührenkatalog erstellt wurde, umwandeln, gehen Sie auf der Karteikarte für diese Privatrechnung auf Ändern und wählen Privat-Leistungskatalog/anderes Bundesland. Wählen Sie das gewünschte Bundesland aus und gehen auf Weiter, bis die Änderungen gespeichert wurden.

    Umwandlung in Rechnung an sonstigen Kostenträger

    Wollen Sie eine bestehende Rechnung an einen anderen Kostenträger versenden, können Sie hier den Kostenträger wählen.

    Folgende Kostenträger, deren Adressen in HebRech hinterlegt sind, gehören zu den Sonstigen Kostenträgern:

    Im unten stehenden Beispiel sehen Sie die Umwandlung an die Heilfürsorge / Bundeswehr:

    Sozialamt

    Haben Sie als neuen Kostenträger unter Sonstige Kostenträger das Sozialamt ausgewählt, geben Sie über Anschriften und im folgenden Fenster Neu die Anschrift eines Sozialamts ein oder verwenden bereits von Ihnen eingegebene und gespeicherte Adressen. Diese werden im Teil des Fensters oberhalb der Adresseingabe angezeigt.

    Das IK des jeweiligen Sozialamts lässt sich unter IK suchen auffinden, um es in das hierfür vorgesehene Feld einzutragen.

    Änderung der Rechnung an einen sonstigen Kostenträger Schritt 1. Wahl des Kostenträgers Andere
    Abb. Umwandlung einer Rechnung an einen sonstigen Kostenträger/Sozialamt
    Andere

    Für diesen Sonstigen Kostenträger geben Sie über Neu die entsprechende Adresse und Kontaktdaten ein oder wählen einen bestehenden Eintrag, den Sie zuvor gespeichert hatten, aus.

    Umwandlung einer Rechnung an einen sonstigen Kostenträger Schritt 1. Umwandlung einer Rechnung an einen sonstigen Kostenträger Schritt 2. Umwandlung einer Rechnung an einen Sonstigen Kostenträger Schritt 3.
    Abb. Umwandlung einer Rechnung an einen sonstigen Kostenträger/Andere

    Umwandlung in Rechnung an die Betreute

    Ändern/Ergänzen über Kartenlesegerät